Beta Version

Säugetiere

Thorge Berger
„Ein Leopard in dunkler Nacht“


Wir waren in Bera (Rajasthan, Indien), als wir mit einem Jeep eine Safari machten, um Leoparden zu sehen. Dort gibt es keinen ausgewiesenen Nationalpark und dennoch soll man angeblich Leoparden beobachten können. Also machten wir uns mit einem Fahrer und einem Guide im Jeep nachmittags auf den Weg in das besagte Gebiet … Nach einigen Stunden hatten wir zwar viel schöne Landschaft genossen, den ein oder anderen Wasserbüffel, Vogel und eine Eule gesehen, aber … keinen Leoparden. Mittlerweile setzte die Dämmerung ein und es machte sich eine gewisse Enttäuschung bei uns breit. Im Dunkeln ging es dann schließlich - so dachten wir - zurück zum Hotel. Aber … weit gefehlt, trotz Dunkelheit wurde mit Hilfe eines Scheinwerfers weiter gesucht! Respekt für diese Motivation, dachte ich. Aber …, ist das nicht die Nadel im Heuhaufen suchen? Nun, nach einer gefühlten Stunde war es dann soweit: plötzlich sehen wir im Scheinwerferlicht tatsächlich einen Leoparden vor einer Höhle sitzen, keine 30 Meter von uns entfernt! Was für ein Moment! Nach einigen Minuten verzieht sich die Leopardin zurück in ihre Höhle und wir dachten schon das war’s. Aber, wieder einige Minuten später schaltet der Guide das Licht wieder ein und - da ist sie wieder! Und diesmal verlässt sie den geschützten Bereich vor ihrer Höhle und wir können ihr sogar einige Minuten mit dem Scheinwerfer durch das Dickicht folgen, bis wir sie dann schließlich verlieren. Aber, was für ein tolles Erlebnis!
Kategorie: Tiere
Rubrik: Säugetiere
Hochgeladen: 09.02.2014
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten247
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: Nikon 70-200mm + Telekonverter TC 20E III
Blende: f/5.6
Brennweite: 400 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 4000
Keywords: Indien, Rajasthan, Bera,
Leopard


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Peter Wahlich
04.03.2014

Glückwunsch zu Aufnahme und Erlebnis. Vg piet