Beta Version

Profil

Benutzerbild

Bilder: 1350
Favoriten Favoriten: 294
Kommentare: 1804
Forum-Posts: 63

frasiemue


Name: Siegbert Müller
Mitglied seit: 07.06.2016
Land: Deutschland
Foto-Club: ich bin Autodidakt und auch sonst gern allein (mit mir selbst) unterwegs.
Homepage: -


Kamera(s): Olympus, Fujifilm, Nikon
Objektiv(e): siehe oben, dazu div. "Oldies" (via Adapter an Oly, Fuji & Nikon)
Zubehör: ... reichlich
Link zum Profil: https://www.fotoforum.de/user/frasiemue
... die Technik ist (m)ein Werkzeug ... alles andere ist Neugier, Übung & Spaß an der Freud´! Ich probiere gerne auch Neues aus und schaue gerne "behind the horizon" ...

Ich bin Jahrgang 1953, Autodidakt und gern allein (mit mir selbst) unterwegs. Ich fotografiere seit Ende der 1960ziger Jahre und freue mich über jede Anmerkung, die ich zu meinen Bildern erhalte. Konstruktive Kritik ist jederzeit erwünscht! Meine Bilder habe ich schon immer selbst bearbeitet, damals in der Dunkelkammer, heute am PC. Die kreativen Möglichkeiten aktueller Bildbearbeitungsprogramme helfen mir dabei und mit Hilfe aktueller KI-Techniken sehe ich weitere Möglichkeiten meine Ideen zu verwirklichen.

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne mit manuellen Objektiven, immer öfter auch mit so genannten Vintage-Objektiven aus meiner Objektiv-Sammlung. Projektions- und Filmobjektive gehören auch dazu. Nähere Angabe sind in den jeweiligen EXIF-Angaben zum Bild zu finden. Die Verbindung von altbewährter Hardware (mein ältestes Objektiv, ein Schneider Kreuznach Xenar f3.5/135mm wurde 1940 hergestellt und ist mechanisch & optisch in einem sehr guten Zustand!) mit aktueller Software-Technologie finde ich sehr spannend! Meine Kamera ist mein "Skizzenbuch" und meine Art der digitalen Bildbearbeitung ist die Ausarbeitung dieser Skizzen. Das Ergebnis mag vielleicht hin und wieder weit über das voran gegangene Foto hinaus gehen, doch die Fotografie als solche ist und bleibt jedoch immer die Basis meiner Bearbeitung!

Meine Motive finde ich in der Natur und urbanen Umfeld. Mein Garten hat sich nach über 30 Jahren in ein 250m²-Biotop mit Feuchtgebiet und großem Teich verwandelt. Die Natur hat inzwischen vollständig die Kontrolle übernommen :) ... wenn ich im "Garten" fotografiere komme ich als "Gast" und hinterlasse soweit möglich keinerlei Spuren. Meine Motive fotografiere ich so, wie ich sie vorfinde, ohne etwas zu Arrangieren oder zu verändern. Natürlich benehme ich mich draußen, wenn ich in der Natur unterwegs bin genauso ...

Technische Hinweise zu meinen hochgeladenen Bildern:
Ich verwende für die Aufnahme natürlich grundsätzlich das RAW-Format. Bis zum endgültig finalem Exemplar arbeite ich im unkomprimierten TIFF-Format (16Bit). In der Regel fertige ich als letzten Arbeitsschritt nur ein "fertiges" Exemplar eines Bildes an, das ich anschließend als Druckvorlage (in Alben oder als Wandprint) verwenden kann. Meine Bildbearbeitung ist also auf die Druckausgabe gerichtet. Dies betrifft vor allem den Tonwertumfang, die (Ausgabe)Schärfung und ggf. auch die Farbbearbeitung und das Endrauschen (welches im Workflow sehr früh, bereits mit der RAW-Umwandlung vollzogen wird).

Meine fertigen Bilder sind JPG-Bilder in höchster Qualitätsstufe. Aus Kostengründen verwende ich kleinere Bildformate, die alle auf ein 20x30cm-Blatt gedruckt werden können (je nach Seitenformat von 16x21cm bis 13x26cm ... die eigenartigen Seitenformate ergeben sich daraus, dass alle Bilder eine "fast" identisch große Fläche haben). So kann ich diese Bilder ohne Nacharbeiten sowohl in einem 30x30cm Album als auch gerahmt in einem 30x40cm-Passepartout/Rahmen verwenden. In der Regel passen meine Bilder in Originalgröße auch auf jeden gängigen Bildschirm. Wenn bei der Ansicht zusätzlich gezoomt wird, kann sich die Wiedergabequalität natürlich verändern.

COPYRIGHT-Hinweis:
Alle in diesem Profil gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet werden. / All pictures shown in this profile belong to me and may not be used without permission.
Stille (23)
... send me a postcard ... (38)
manuell(analoge) Objektive (318)
Im Revier (74)
Tierisch (82)
Sakrales (100)
Monochrom (478)
Blumenwelten (445)
alle anzeigen