Beta Version

Andere Software

Themen » Audiovision » Andere Software

Drohne

Hallo Zusammen,

 

Ich möchte hier ausnahmsweise einen Treat erstellen der nichts mit den Erscheinen des neuen Heftes oder Corona zu tuen hat.

Ich würde mich über einen regen Austausch mit usern freuen, die eine Drohne besitzen und die Luftaufnahmen bzw. Videos machen.

Diesbezüglich suche eine kostengünstige Alternative zu Adobe Premiere um Videos zu schneiden und bearbeiten. Hat da jemand Erfahrung? Ich selbst besitze eine Marvic mini die auch im fotoforum einmal vorgestellt wurde.

Ich würde mich über regen Austausch freuen.


Gruß

Christoph


 


Antworten

von zippo
Hallo Christoph,
schön, dass auch das Theme "Drohnenfotografie/videografie" hier mal hochkommt.
Ich selbst besitze eine Mavic Air und bearbeite meine Videos in "DaVinci resolve" (Link:https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/)

Das Programm ist komplett kostenlos und wird erst mit der Zubuchung verschiedener Sonderfunktionen kostenpflichtig.
Mir reicht es bislang in der kostenlosen Version (wobei ich eher Fotos als Videos mit der Drohne mache).

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit anderen Drohnen"nerds".

Schöne Grüße
Volker

Hallo Ihr,
ich habe auch eine Drohne und überlege aktuell, wie und wo ich einen Pilotenschein mache. Ich habe eine Mavic pro 2, also nicht so groß, aber ich würde doch gerne mehr Grundlagen haben. Habt ihr darüber schon mal nachgedacht und Empfehlungen?

Viele Grüße,
Jacqueline
Hallo Jaqueline,
ich habe auch eine Mavic 2 Zoom und habe einige schöne Fotos damit gemacht, die Mavic 2 pro hat aber eine bessere Auflösung und ist für Fotos besser geeignet.
Einen Pilotenschein habe ich jedoch nicht, muss aber zugeben, sie ist mir beim Jungfernflug abgestürzt ist. Der Absturz passierte auf Grund der schlechten Bilderkennung des Smartphones, wenn es sehr hell ist kann man fast nichts erkennen. Ich würde dir auf jeden Fall, ob mit oder ohne Pilotenschein, unbedingt den Smartkontroller empfehlen, das sind Welten dazwischen und außedem machts damit richtig Spass.
Liebe Grüße aus Esslingen Gerd


Hallo Gerd - Smartkontroller? Ersetzt der das Handy? Hast du mehr Infos dazu?
Ja, die Pro habe ich mir wegen der Hasselblad geholt. Die Bilder sind wirklich beeindruckend.
Grüße, Jacqueline

Guten Morgen Jaqueline , entschuldige bitte dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte gestern Besuch und es wurde ziemlich spät. Wie gesagt ich würde dir unbedingt raten den Smart Controller zu kaufen der ist zwar nicht ganz billig, circa 500 € musst du da hinlegen aber es lohnt sich auf jeden Fall. Google einfach mal Smartkontroller DJI Mavic 2
wünsche dir viel Spaß mit der Drohne und aufpassen Smiley. Viele Grüße Gerd
p.s. Ich verwende die Diktierfunktion.
Hallo Gerd,
habe mal nachgesehen und ja, echt interessant. Vor allem auch, weil dann das Handy nicht immer belegt ist. Aber ich habe nur Preise um die 650 Euro bisher gefunden. Ich schau mal noch etwas rum und spare schon mal...
Habe in deinem Portal hier ein paar Drohnenbilder gesehen. Wenn man an exotischen Orten ist, ist das natürlich auch ziemlich leicht.... (Smiley). Ich hatte die Mini-Drohne mit in Äthiopien im Februar. Das war auch sehr spannend. Ich werde sicher bald einiges veröffentlichen. Aktuell denke ich jedoch noch über den Führerschein nach. Man muss einiges dafür lernen, aber gut ist wahrscheinlich, dann man dann sicherer ist was geht und was nicht.
Viele Grüße, Jacqueline
von Jorgos
Ja. Drohnen erweitern die Sichtweise enorm. Es ist für mich immer wieder faszinierend welche Aha-Erlebnisse von oben auf einen warten. Neben der Peoplephotografie, produziere ich auch Image-Filme für unterschiedliche Aufttraggeber. Mit der Mavic pro 2 habe ich einen zuverlässigen Begleiter der erstklassige Ergebnisse liefert. Schneiden tue ich das Material mit Final Cut pro. 

Hallo Zusammen,

nachdem meine Mavic mini nach sehr längerer Zeit von der Reparatur zurück bekommen habe, hoffe ich nun die Drohne nun einsetzen zu können. Ich bin fotografisch hauptsächlich in der Natur unterwegs. In diese Richtung soll es auch mit der Drohne hingehen. Für mich steht immer die Natur und die Tiere im Vordergrund. Sie sollen nicht gestört werden. Dies soll auch mit der Drohne gelten.

Nun die Frage.
Ist in dieser Richtung jemand unterwegs und wie handhabt Ihr es? Über Tipps, Anregung und Verhaltensweisen würde ich mich freuen.


Gruß

Christoph

von Piesl
Hallo Christoph, ich habe zwar selbst keine Drohne im Einsatz, aber ich vermute die Störungen der Tiere sind unvermeidlich. Erstens machen die Teile doch einen gewaltigen Lärm. Auch wenn es für uns recht leise erscheint, das empfindliche Gehöhr der Tiere wird das wie einen Hubschrauber wahrnehmen. Z. B. wenn ein Graureiher dich nahe überfliegt ist praktisch gar nichts zu hören. Läuft unsereins durch den Wald ist schon Glück nötig, um nicht frühzeitig bemerkt zu werden. Zweitens ist es ein Flugobjekt. Praktisch alles beobachtet instinktiv konstant den Himmel. Es könnte immer ein Greifvogel da sein. Da bekommst du selbst ausgewachsene Hirsche zur Flucht. Heimische Rindviecher bleiben vielleicht noch ein wenig länger stehen. Da wird dir in erster Linie die Landschaftsaufnahme verbleiben. Trotzdem viel Spaß und Erfolg bei den Flügen. Gruß Peter