Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Feuerwerk-/Pyrotechnik-Fotografie

Hallo,

beim Fotografieren von Feuerwerk oder Pyrotechnik (z.B. Magnesiumfackeln rot, weiß etc.etc.) teilweise aus naher Distanz habe ich Probleme mit der richtigen Belichtung.
Mit welcher generellen Einstellungen erzielt man die besten Ergebnisse? (ISO auf "A"; Belichtung:Plus-Korrektur; Programmautomatik etc.?)
Focus: AF-Feld Ausweitung?

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 7 D und dem EF 4/70-200 IS USM.

Gruß

ambrosius218

Antworten

"Probleme mit der richtigen Belichtung"

Das ist ja eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung. Das heißt Deine Bilder sind entweder überbelichtet oder unterbelichtet. Wenn sie zu hell sind: kürzer belichten und / oder kleinere Blende. Wenn sie zu dunkel sind, länger belichten und / oder größere Blende. Wenn irgendwas auf Automatik steht, kannst Du nur über die Belichtungskorrektur eingreifen, und ein Autofocus wird eh nur Zufallsergebnisse liefern.
Hallo Mr Blue,
mit "auf unendlich stellen" meinst du dich den Fokus, oder? Da ich das noch nie gemacht habe, würdest du mir kurz erklären wie man das macht? Das braucht man ja auch für Sternschnuppen usw, damit der Himmel scharf ist... Würde mich interessieren. Danke

Beim Feuerwerk nehme ich durchaus den autofokus und stelle die Belichtungszeit manuell ein. Mit Stativ bist du eindeutig auf der sicheren Seite. LG
Hallo,

Scha mal vielleicht hilft dir das weiter : http://fotoblog.viktor-dite.de/technik/feuerwerk-fotografieren-so-machst...

Gruss Bernd
@ Mr. Blue - Vielen Dank, alles verstanden ;-) LG
Administrator
Hallo in die Runde,

schaut mal bei JanLeonardo Wöllert. Er betreibt (auch) die Feuerwerksfotografie in Perfektion:
http://www.lightart-photography.de

Ich weiß es nicht genau, er erzählte allerdings, dass er während der Belichtung am manuellen Objektiv die Blende verstellt, damit das Feuerwerk nicht ausfrisst. Sprich: Während das Feuerwerk brennt bspw. Blende 22, wenn das Feuerwerk erlischt, Blende 5,6.

VG Christian
Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen.
Den Tipp mit der Blendenverstellung werde ich bei folgendem Fall ausprobieren:
Beispiel:
Eine brennende Seenotfackel rot bzw. weiß wird aus ca. 20 m Entfernung fotografiert.
Im Regelfall waren die Aufnahmen bisher unterbelichtet.

Gruß
Ambrosius218