Beta Version

Strand und Meer

Frank Wiemann
„Der alte Mann und das Meer“


Er nennt sich "Kuddel". Er sitzt auf einer Bank, Duhner Reichstag genannt, einer traditionsreichen Bank auf dem Deich an der Duhner Strandstraße, und blickt in die Ferne über den Strand auf das Wattenmeer und die Nordsee. Man erzählt sich, dass man auf der Bank vor dem ehemaligen Rettungsbootschuppen am Strand in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts vier betagte Einwohner Duhnens sitzen sah. Sie bildeten zusammen den sog. "Duhner Reichstag". Man nannte Sie so, weil sie sehr viel redeten. Nicht nur die Wahrheit, sondern auch das Gegenteil. Sie verstanden es wohl vorzüglich, Tatsachen und Erdichtetes so geschickt miteinander zu verbinden und so spannend vorzutragen, dass die damaligen "armen" Zuhörer, die ersten Kurgäste, nicht mehr merkten, woran sie waren. Der Figur "Kuddel" hat die Künstlerin Bärbel Kolberg Leben eingehaucht und in ihrem Atelier damit dem Baustoff Beton auf unvergleichliche Art und Weise und in detailreicher Handarbeit lebendig gemacht. Im Ortsteil Duhnen gibt es mehrere solcher Figuren und alle sind gleichermaßen lebendig und mit ganz viel Liebe gestaltet.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Strand und Meer
Hochgeladen: 18.10.2022
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten179
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Strand, Cuxhaven, alter
Mann, Meer


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
19.10.2022

mit dem alten Mann und der von Dir gewählten Perspektive verbinde ich Wehmut ... er scheint wehmütig in die Ferne zu schauen ... wehmütig vielleicht weil er als Seemann "ausgedient" hat und der "guten, alten Zeit" nachtrauert ...
klasse Perspektive und auch der Zeitpunkt ist gut gewählt ... der Himmel schwankt zwischen dramatischen Wolken und romantischer Stimmung ...
HG - Petra

Jaspi
20.10.2022

Ich gebe Petra vollkommen recht. Das Bild ist hervorragend gemacht. Die Perspektive finde ich super. Das Licht ist wunderschön.
Und man überlegt sich wirklich, warum der Mann so sehnsüchtig aufs Meer schaut. Als alter Seemann wird er dort viel erlebt haben. Freud und Leid. Und viele Erinnerungen werden ihm durch den Kopf gehen.
Ein Bild, das abgesehen von der echten Geschichte, die ich spannend finde, auch sonst viel erzählt.
Liebe Grüsse
Jacqueline