Beta Version

Insekten

Moana
„Wespen“


Diese unbearbeitete Aufnahme ist von Ende September aus meinem Garten. Wespen haben in einer leeren Wasserpumpe ein Nest gebaut, Ich habe sie gewähren lassen.
Kann Jemand diese Wespen genauer klassifizieren?
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 22.11.2022
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten145
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: V-LUX 2
Objektiv:
Blende: f/5.2
Brennweite: 108 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 100
Keywords: Natur, Insekten, Wespen,
Bridgekamera, Garten


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
22.11.2022

So gerne und oft ich sie schon fotografiert habe, so wenig kann ich die einzelnen Arten unterscheiden - mit Ausnahme der Feldwespe ... wenn Du ihr Nest gesehen hast und es nach vorne offene Waben hat (so wie hier: https://www.fotoforum.de/community/foto/481401-nest-und-brutpflege?typ=a... ) dann sollten es Feldwespen sein ... Feldwespen erkennt man auch gut an ihrem Flugstil ... sie lassen nämlich beim Fliegen die Beine nach unten hängen - vielleicht konntest Du auch das beobachten ? ... Feldwespen kommen häufig vor, sind harmlos und lassen auch menschliches Essen in Ruhe - also man kann ohne Bedenken im Freien essen ...

Ich freue mich über Dein gelungenes Gruppenfoto und darüber, daß Du sie hast gewähren lassen !

HG - Petra

arteins
23.11.2022

100%ig kann ich dir auch nicht helfen, aber nach der Kopfzeichnung der zweiten Wespe von links könnte es tatsächlich eine Feldwespe sein.
LG Wolfhart

GuenterHoe
24.11.2022

Auf jeden Fall hast du sie gut erwischt liebe Diana, ein gelungenes Foto.
LG Günter

LadyLumix
19.02.2023

Ein gut gelungenes Makro von den Wespen.

LG. von LL.

fotokalle
27.04.2023

Da warst aber Mutig, sehr schöne nähe und gute Aufnahme!
LG Kalle