Beta Version

Black Friday

frasiemue
„... über allen Wipfeln ist Ruh´ ...“


... finster wird es in der Nacht :))) ... im Frühsommer wollte ich unbedingt einmal die Reserven meiner Kamera in Sachen "Restlichtverstärker" austesten ... natürlich freihand!
... also ISO rauf was geht ... und ein paar Tulpenknospen beim Schlafen auf die Speicherkarte bannen. Das unvermeidliche ISO-Rauschen habe ich als Stilmittel verwendet. Ein DIN-A4 großes Stück zuknüllte Alufolie hat mir gehlofen ein wenig Licht von Vorne hinzu zu gewinnen. Darüber hinaus wurd der Kontrast etwas erhöht und partiell etwas stärker nachgeschärft. Das Überstrahlen des Objektivs bei f/1.2 Offenblende ist deutlich zu erkennen ... fast wie ein mystischer Schein ... aber erstaunlicher Weise passt die Schärfe bei f/1.2 bei wenig Licht besser als im Hellen, wahrscheinlich weil es kein Streulicht gibt ... ich hatte schon früher bemerkt, dass dieses Objektiv bei hellem Sonnenlicht bei größeren Blenden  etwas schwächelt. Es mag eher  Schatten und wolkenverhangenen Himmel ...
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Versuch, aber solche ISO-Werte bleiben sicher nur als äußerste Notlösung.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 09.12.2022
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten177
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: X-T4
Objektiv: Voigtländer VM Nokton f1.2/35 mm
Blende: f/1.2
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 25600
Keywords: Tulpen, Nacht, ISO, Licht


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Nora
09.12.2022

Deiner Kreativität hast du hier freien Lauf gelassen, das finde ich gut. Solche Versuche sollltest du öfter machen, die Tulpen sind einmalig schön geworden mit der richtigen Dosis Licht.
Viele Grüße Nora

PeSaBi
09.12.2022

Die hohen Iso-Werte als Stilmittel einzusetzen war eine gute Idee ... es ist definitiv keine Notlösung, sondern ein schönes, weiches Ergebnis mit ganz eigener, besonderer Note ...
HG - Petra

Holzinger Bruno
09.12.2022

Hallo Sigi,

ja, es geht eine besondere Aura von den geschlossenen Blüten aus. sie strahlen im/mit herrlichem Licht. Oder sind es futuristische Energieblüten mit Lichtreflektor............?!
Besonderen Dank für die Ausführliche Info, Du bist ein Künstler!
HG - Bruno

EsKa67
09.12.2022

Ich finde das Ergebnis deines Versuchs mit den schlafenden Tulpenknospen sehr malerisch und sehenswert, Siegbert. LG, Sabine

albrecht
11.03.2023

zwei KönigsKinder!
gruß albrecht