Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Mini-Wildbiene ... “


und Spargelblüte ...
nahezu vollständig in der Spargelblüte verschwunden ... je kleiner die Biene umso besser kommt sie an die Nahrung ! ... aber eine weitergehende Bestimmung ist hier nicht mehr möglich ... ich finde das Bild witzig und es gibt ein gutes Beispiel des Größenverhältnisses ... 
Spargel ist zwittrig ... ist also nicht auf Bestäubung angewiesen ... die weiblichen Blüten sind 3-4 mm lang ... die männlichen etwa doppelt so lang, haben aber einen verkümmerten Fruchtknoten ... 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 28.06.2023
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten120
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M5MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/2.8
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords: Wildbiene, klein, mini,
Spargelblüte


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Anne UD
28.06.2023

Liebe Petra,
ist schon das Vorgängerbild der Furchenbiene faszinierend mit all deinen Infos, so hast du hier einen Superlativ geschossen! Volle Schärfe auf dem Bienenpopo - wie kann das gelingen angesichts Blüte und Grün in Unschärfe und mit Bokehcharakter und überhaupt einem Bokeh in verschiedenen, miteinander verschmelzenden Grüntönen!?
Super super Foto! Gratuliere dir zu diesem Kunstwerk!
VG
Anne

brimula
29.06.2023

Was es da so alles zu wissen gibt...wirklich witzig das nette Hinterteil des Bienchens...gut eingefangen...

Gruss Brigitta

Piesl
29.06.2023

Hallo Petra,
diese Winzlinge interessieren mich auch immer mehr; zugegebener Maßen durch das Insektensterben in meine Aufmerksamkeit geraten. Es ist faszinierend wenn man sich ruhig hinsetzt und genau beobachtet welche Anzahl von Wildbienen da herum schwirrt.
Fotografisch ist dir hier wieder ein Sahnestückchen gelungen, so wie es Anne bereit beschrieben hat.

VG Peter

heivor
29.06.2023

Wie klein muß erst die Wildbiene sein, wenn die Spargelblüte nur wenige mm groß ist. Schon deshalb ist es ein bemerkenswertes Bild! Bei dem Kleinen kann man noch jedes Härchen sehen, ein super Bild!

Herzliche Grüße von Heinz!

Brida
29.06.2023

Ja, stimme dir zu - diese Ansicht des winzigen Insekts so von der Unterseite -ist witzig. Dazu wieder in auf den Punkt gebrachter Schärfe. Deine ausführlichen Erläuterungen dazu lese ich gern, enthalten sie doch für mich oft Wissenswertes, was ich so noch nicht kannte, wie hier das mit dem zwittrigen Spargel

EsKa67
30.06.2023

Ich hab noch nie bewusst Spargelblüten zur Kenntnis genommen. Von daher mal wieder ein Dank an dich für die Lehrstunde, Petra. Was das Bild angeht, gebe ich dir recht, ist wirklich witzig wie der Bienenpopo so aus der Blüte rausguckt. LG, Sabine