Beta Version

Sakralbauten

Dieter F.Grins
„Paulinum Detail “



Das Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli ist ein Gebäude der Universität Leipzig am Augustusplatz. Das Gebäude entstand zwischen 2007 und 2017 nach Plänen des niederländischen Architekten Erick van Egeraat an der Stelle, an der am 30. Mai 1968 die Paulinerkirche gesprengt wurde. Wikipedia
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 30.01.2024
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten72
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS R
Objektiv: Canon RF 24-105mm F4
Blende: f/5.6
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/1250 sec
ISO: 125
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

KrysN Photographie
30.01.2024

Hervorragend sind die steinernen Elemente in die gläserne Architektur eingebettet. Sehr harmonisch wirkt das Ganze auf mich. Der Ausschnitt ist gekonnt gewählt. Die drei Spitzen (Fenster, Stein und Türmchen) sind ein schöner Blickfang und eine sehr gute Blickführung. Die Elemente wiederholen sich. Ein ganz feines Architekturfoto. VG Krystina

PeSaBi
30.01.2024

Der Architekt hat hier sehr schön alte, historische Elemente in die moderne Glasarchitektur integriert ... Dein gelungener Bildschnitt mit Konzentration auf die historisch anmutenden Fenster ist perfekt gewählt ... auch die Moderne kommt daneben sehr gut zur Geltung !
HG - Petra

Peter Eschweiler
30.01.2024

Gelungene Architektur – gelungener Bildschnitt !

brimula
30.01.2024

Sehr interessant das Moderne und das Traditionelle kombiniert...kommt gut im von dir gewählten Ausschnitt...

Gruss Brigitta

Lothar Mantel
31.01.2024

Uni und Kirche? Das wird die Theologen freuen. Ich erfreue mich an der ungewöhnlichen Architektur.

BG Lothar

albrecht
03.02.2024

Walter Ulbricht, der Befehlsgeber für die Sprengung der alten UniKirche, würde sich im Grab umdrehen! Soll er!
Welch eine Freude, diesen Neubau immer wieder zu sehen!
gruß albrecht aus zwickau

albrecht
03.02.2024

Übrigens, nach der Sprengung, dringt durch den gewaltigen Nebel, die Stilette der Nicolaikirche hindurch ... einem Ort der Friedlichen Revolution von 89 in Leipzig.
gruß albrecht aus zwickau