Beta Version

Unterwegs

Hartmut Frentz
„Verkehrsdichte“


Venedig
Kategorie: Menschen
Rubrik: Unterwegs
Hochgeladen: 22.02.2024
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten71
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: EX-Z57
Objektiv:
Blende: f/4.3
Brennweite:
Belichtung: 1/200 sec
ISO:
Keywords: Begegnungen, Street


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
22.02.2024

Dein Bild ist klasse, Hartmut. Ohne groß in Romantik zu verfallen, zeigst du schonungslos das Schreckensszenario auf. Eine Stadt nur noch für Touristen. Alles ist teuer, von Menschenmassen überlaufen, der Gemüsehändler um die Ecke längst verschwunden. Einheimische können sich ihre Stadt kaum mehr leisten. 1951 hatte Venedig 170.000 Einwohner. Nach der letzten aktuellen Zählung sind es noch 49.997. Immerhin hat man sich jetzt für Beschränkungen des Massentourismus entschlossen.
Ich empfand bereits im Sommer 1972 die Stadt als viel zu voll. Im Februar 2011 war ich nochmals dort. Das ging. Den heutigen Rummel mag ich mir gar nicht vorstellen. Natürlich sind wir Fotografen auch Touristen. Aber ich denke, der Individualtourismus ist nicht das Hauptproblem.

LG Lothar

Hartmut Frentz
23.02.2024

Danke, Lothar, für deine Gedanken zu diesem Bild. Ich habe es vor 18 Jahren bei meinem 2. Aufenthalt in Venedig geschossen und war erschrocken über die Zunahme des Massentourismus innerhalb von 6 Jahren nach meinem Erstbesuch. Etwas Entspannung fand ich beim Durchstreifen der Außenbezirke abseits der Menschenströme. Diese hielt aber nicht lange an, da sich bei einer der Unternehmungen plötzlich der Himmel verdunkelte und ich annahm, eine Gewitterwolke verdeckte die Sonne. Es war jedoch ein Kreuzfahrtkoloss, der das ganze Viertel in Finsternis tauchte. Von da an beschloss ich, auf weitere Besuche der Lagunenstadt zu verzichten.

Lothar Mantel
23.02.2024

Danke für dein Feedback, Hartmut. Ich empfinde das genau so, wie du es beschrieben hast.

Zum Thema Kreuzfahrtschiffe hatte ich dieses Foto hochgeladen. Aber das ist inzwischen (Gott sei Dank) verboten.
https://www.fotoforum.de/community/foto/241179-drohkulisse?typ=profil

LG Lothar