Beta Version

Verwischt und verzogen

Eberhard Dengler
„Lichterfluss“


Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Verwischt und verzogen
Hochgeladen: 06.03.2024
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten199
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: PENTAX K-1 Mark II
Objektiv: Pentax 24-70mm
Blende: f/22
Brennweite: 58 mm
Belichtung: 1.3 sec
ISO: 100
Keywords: Lichtervorhang, gezoomt,
Nachtaufnahme, Christmas
Garden Mainau


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Hartmut Frentz
06.03.2024

Das ist ein außergewöhnliches Lichterspiel mit einer homogenen Farbigkeit und gefälligen Komposition. Durch den fehlenden Gegenstandsbezug wirkt es in der Tat abstrakt und zugleich dekorativ.
Gruß Hartmut

Lothar Mantel
06.03.2024

Die Lichter fliehen zu einem Punkt der außerhalb der Mitte liegt. Dabei kommt das Dunkle von oben, das Helle von unten. Ein Experiment, das du mit deiner Gestaltung zu einer spannenden Abstraktion geformt hast. Eine gelungene Fortsetzung deiner Lichterserie.

LG Lothar

Nora
06.03.2024

Alles läuft von einem Punkt aus perlend auseinander. Licht im Überfluss.
VG Nora

Brida
07.03.2024

Im überwiegend unteren Teil des Bildes sehe ich viele kleine lilafarbene "Wesen", die sich von einem Punkt - "schwarzes Loch" - aus wegbewegen oder genau zu diesem hinstreben. Das kann ich halten wie ich will. Da es hier kein Video ist, wäre beides für meine Interpretation möglich. Im oberen Bereich erscheinen mir die blauen und wenigen pinkfarbenen "Kugeln" zu schweben im Raum, der etwas Kosmisches an sich hat. Ja, dein Foto mutet wie ein intergalaktischer Raum an, in dem das alles stattfindet. So erscheint es mir hier. Die weißen größeren Kugeln haben da bestimmt eine besondere Bestimmung, weil es so wenige sind. Sie geben für irgendwas den Ton an.

Ist natürlich alles nur Fantasie, Eberhard, meine spezielle. Dein Titel und die Keywords sagen ja aus, was sich hier abspielt und wie entstanden. Aber das ist ja gerade und insbesondere bei einem abstrakten Ausdruck im Ergebnis das Schöne, dass die Gedanken da alle Freiheiten haben, etwas zu finden, was nun so gar nicht dem Tatsächlichen entspricht. Ich sehe, was ich sehen will und dann denke ich ...

Dass du das "schwarze Loch" außerhalb vom Zentrum des Bildes gelegt hast, gefällt mir sehr gut. Auch wie sich der Schwerpunkt verteilt, also die Fülle an Lichtpunkten mehr im unteren Bereich liegt und oben die anderen locker und leicht verteilt sind. Das passt für mich auch vom Gefühl, denn die kleinen "lila Wesen" sind doch schon in Anzahl und Dichte ihres Auftretens und Strebens ein empfundenes Schwergewicht.

P.S Mit "Mainau" verbinde ich Blumen und künstlich angelegte Beete und Blumenarrangements. Du zeigst mit deinem Foto, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, sich dort fotografisch zu betätigen. Das Foto könnte genaugenommen überall entstanden sein, außer natürlich im intergalaktischen Raum. Dort nun gerade nicht :-)

chvbs
27.03.2024

Spannende Aufnahme. Ich nehme mal an du hast mit dem Zoom und der Zeit gearbeitet?
Gefällt mir.
VG Beat