Beta Version

Sakralbauten

Lothar Mantel
„Catedral Nueva de Santa María del Asedio“


Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 20.03.2024
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten93
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/7.1
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/20 sec
ISO: 1250
Keywords: Salamanca, Architektur,
Kathedrale


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
20.03.2024

Dieses Kuppelgewölbe hast Du wunderbar erfasst, lieber Lothar, findet Gisela mit besten Grüssen

Hartmut Frentz
20.03.2024

Das ist ein sehr interessantes, weil architektonisch außergewöhnliches Gewölbe. Du hattest sicherlich Schwierigkeiten, es perspektivisch und symmetrisch in seiner Formenvielfalt einzufangen.
Gruß Hartmut

Dieter F.Grins
20.03.2024

Nur so kann man den tausenden von ausgestreckten Händyarmen entkommen...
Man kann nur staunen was die in den alten Zeiten für bauliche Leistungen erbracht haben. Auch wenn der Nacken scherzt, der Blick nach oben lohnt sich.
(ich hatte aber so meine Probleme wegen der Touristenmassen)
BG Dieter

wowi007
20.03.2024

Beeindruckende Arbeit - gefällt mir sehr gut.

Eberhard Dengler
20.03.2024

In Anlehnung an dein voriges Bild strebt auch hier alles nach oben "zum Licht". Dieses besondere Licht hebt die Strukturen der Säulen und der Deckenverzierungen mit all ihren Details wunderbar klar hervor und taucht alles noch in schöne warme Farbtöne. Ein eindrucksvolles Deckenbild der Vierung.
VG Eberhard

Brida
21.03.2024

Linien streben zum Zentrum, welches als harmonisches Rund, nochmals eingeschlossen in einem Oktagon den hellsten Punkt im Ensemble darstellt (wenn ich mal von dem Fenstergeviert rechts knapp unterhalb absehe). Organische Formen geben sich ein Stelldichein, werden aber von den Linien "festgehalten", damit sie dem "Rund" nicht in die Quere kommen. Dieses ist abgeschirmt, wird regelrecht "festgehalten" von allen Seiten. Dennoch diese Dynamik, die dir hier mit deiner Aufnahmeperspektive gelungen ist, besonders hervorgerufen durch die "dicken Linien" der Säulen, die von allen vier Seiten zur Mitte, dem Zentrum streben, ist sehr eindrucksvoll und als ein stiller Dank geflüstert an diesen Architekten der damaligen Epoche, an den Bauherrn, der dieses schuf.
Mit gefallen solche Ich-habe-mir-den-Nacken-verrenkt-Ansichten :-) auch sehr, wie ich sie hin und wieder, aber besonders in diesen Bauwerken probe. Wenn ich sie mal entdecke, solche Ansichten von grafisch, geometrischer Raffinesse, in einem Haus Gottes und mich darunter "ein*norde", dann ist mir auch egal, was die Umstehenden denken, was ich meine dort zu sehen: "Sieht sie da etwa eine Taube" oder gar die Heilige Jungfrau Maria", Nein, denke ich dann, ich sehe, was ganz Außergewöhnliches, seht ihr es denn nicht? Es erinnert mich auch an den Roman "Die Säulen der Erde" v. Ken Follett - dein Foto.

hgm2000
16.04.2024

Hallo Lothar,
der Blick nach oben hat sich gelohnt. Sehr gut mittig getroffen - klasse Farben!
Gruß Helmut