Beta Version

Stadt

Lothar Mantel
„Alcázar“


Thront auf der höchsten Erhebeung von Toledo.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Stadt
Hochgeladen: 20.03.2024
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten75
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/7.1
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 250
Keywords: Toledo, Spanien,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Brida
21.03.2024

Ja, die Herrscher suchten sich schon für ihre Burgen und Schlösser die höchsten Erhebungen, um über ihrem Volk zu thronen, um auch in dieser Weise einer optischen Dokumentation ihrer Macht Ausdruck zu verleihen - "Ich schaue auf mein Volk herab" ...
Wie eine Spielzeugstadt gruppieren sich die Häuser, die zum Schloss, wie Spielzeug erscheinen, am Fuße des Hügels im schönsten Licht. Fensterchen und Bögen erkenne ich, gar ein Hotel (was ich als solches natürlich nicht identifiziert hätte, stände es nicht an der mir zugewandten Mauer). Auch ein Teil, sicher der alten Stadtmauer, kann ich ausmachen, Gassen verlieren sich im Häusermeer. Das Grün von Bäumen, wie getupft, belebt die Szene ... Es gibt viel zu entdecken und ich bin damit bestimmt noch nicht fertig, Neues im Bild auszumachen. Zu erkennen ist auch, dass rechts zum Rand des Bildes hin, jenseits der Stadtmauer, diese Stadt auch schon abrupt endet. Dort sind Felder und Wiesen, winzige Bäume säumen den Rand eines Weges oder Ausfallstraße. Fahrzeuge erkenne ich in einer kleinen Straße unten links, aber Menschen keine, nirgendwo. Dass es sie geben muss, erzählen mir nur ihre Behausungen in schier unendlicher Vielzahl. Die Bildschärfe ist sehr gut, sodass ein Detailreichtum klar abgebildet wird und ich viel Möglichkeiten habe, auf meine Suche hier zu gehen.

Dieter F.Grins
21.03.2024

Ja, die frühen und auch die späteren Herrscher haben ihre Herrensitze (Kirchen und Klöster) auf den höchsten Erhebungen platziert. Konnte ich jetzt in Andalusien auch erleben.
Solche Fotos werden oft als Postkartenfotos verschrien.
Da es die ja kaum noch gibt, sind sie immer eine gute Doku
der alten Zeit und der damaligen Baukunst-wie du hier zeigst.
BG Dieter

Hartmut Frentz
21.03.2024

Das ist eine sehr gelungene Stadtansicht. Die Festung in der Oberstadt beherrscht die Stadt und natürlich auch das Foto. Die vielen architektonischen Details laden zur genaueren Betrachtung ein.
Gruß Hartmut