Beta Version

Musik

Frankenwerner
„Da habt ihr's: Tonfilm ist gefährlich!!!“


Dieses "engagierte" Hetzplakat aus den 1920ern wurde von der Musikerlobby entworfen und in Umlauf gebracht. Gesehen im Nürnberger Museum für Industriekultur.
Interessant ist die zwiespältige Vita des Vaters der Tonfilme und "Lichstspieltheater", Okar Eduard Messter.Lest hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Messter
Kategorie: Menschen
Rubrik: Musik
Hochgeladen: 25.04.2017
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten297
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 3200
Keywords: Nürnberg, Museum für
Industriekultur


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Schmetterling
25.04.2017

Ja immer wenn große Veränderungen kommen versucht man den Fortschritt aufzuhalten....aber meist ist es hoffnungslos..LGDani

Gandalf
25.04.2017

Das ist angrenzende Beleidigung am Plakat.

Frankenwerner
25.04.2017

Ja, Recht habt ihr. Der Fanatismus indiesem Hetzplakat macht betroffen. Naja,wenig später hatten wir ganz andere Hetzschriften! LG,Werner

Ilas
25.04.2017

Auweia!
Wenn der Verfasser heute wieder auf die Welt käme.
L G. Astrid

Wolfgang Bazer
25.04.2017

Klasse Doku!
LG Wolfgang

PeSaBi
26.04.2017

ich mag Mord ! ... im Film mit entsprechender Musik und Dialogen ;)) ... gut, daß ich 50 Jahre später geboren bin ;))
interessant !
LG - Petra

Frankenwerner
26.04.2017

@Petra: Ja, der Schrei wie bei Psycho als reiner Untertitel wirkt irgendwie ...klanglos! LG, Werner

Hannelore Homma
26.04.2017

...... und doch, ich kann mir vorstellen, dass ich heute gern mal einen Stummfilm sehen würde zu dem ein Pianist die Musik live macht. Die mußten sich damals auch erst daran gewöhnen, dass plötzlich alles anders war. Die Leute mußten sprachlich ausgebildet werden etc. Da kommen immer erstmal Gegner auf. Legte sich dann ja auch.

VG Hannelore

Frankenwerner
06.05.2017

@Jürgen: Aber für die frühen 50er Jahre hatte das schon etwas Visionärhaftes...:)
Zu seiner Person:
Thomas John Watson, Sr. war ein US-amerikanischer Unternehmer und bis 1956 Vorstandsvorsitzender von IBM. Er war einer der reichsten Männer seiner Zeit und wurde bei seinem Tod als der weltbeste Verkäufer bezeichnet. Wikipedia