Beta Version

Sakralbauten

PeSaBi
„Wehrkirche ... “


von Dörrenbach, Südpfalz ... 
wie schon zuvor erklärt ist alles so eng und verwinkelt, daß die Kirche nicht zufriedenstellend auf den Chip zu kriegen ist ... hier der Versuch zu zeigen warum es eine Wehrkirche ist ... sie steht mitten im Ort auf einem befestigten Hügel, an allen 4 Seiten noch von Wehrtürmen umgeben - hier seht ihr 2 ...
Weitere Besonderheit ist, daß der Kirchhof immer noch als Friedhof genutzt wird, meistens ist ja um Kirchen alles zugepflastert und der Friedhof irgendwo anders hin verlegt
...  außerdem ist es eine Simultankirche ... das heißt sie wird von Evangelischen und Katholischen gemeinsam und gleichberechtigt genutzt - und das schon seit 1684/85 ! 



Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 29.06.2019
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten226
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/5.6
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 200
Keywords: Wehrkirche, Wehrturm,
Simultankirche,
Dörrenbach, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
29.06.2019

So gefällt mir die Ansicht besser. Schön "aufgeräumt".
HG Ernst-Uwe

brimula
29.06.2019

Ein schöner Ort für die letzte Ruhestätte inmitten des Ortes und gut geschützt...

Gruss Brigitta

Moana
29.06.2019

Du hast das Bild auf dem Hügel gut ausgerichtet.
Danke für Deine Erklärung zur Kirche.
LG Diana

Wilfried Pflüger
30.06.2019

Hier bin ich ganz bei Brigitta. Ein Tema, dass ich bis letzten Sommer immer weit vor mich her geschoben habe.
Gruss Wilfried

Holzinger Bruno
30.06.2019

Hallo Petra, ja in Bayern und Österreich sind die Friedhöfe um die Kirche angelegt! Saubere Ansicht die gefällt.

Schönen sonnigen Sonntag wünscht Bruno.

Cor.Lin
30.06.2019

Wehrhaft und simultan - das ist eine phantastische Kirche!!! Die Lage ist fotografisch herausfordernd aber interessant gelöst.
LG
Corinna