fotoforum bloggt

Wissenswertes zum fotoforum Award: Teil 1

07. Januar 2016 - Christian Beck
10
Tausende Bilder werden jährlich von Hunderten Fotografen zu den sechs Themen des fotoforum Awards eingereicht. Der Award ist seit jeher ein wichtiges Element des fotoforums. Was als „Lesergalerie“ im Magazin begann, ist mittlerweile einer der größten deutschen Fotowettbewerbe mit Anbindung an eine Fotozeitschrift.

Oft stellen uns Teilnehmer Fragen via E-Mail, Telefon und in der Community beleuchten regelmäßig Threads unterschiedlichste Themen des Awards. Grund genug, einmal ein paar Dinge hier an dieser Stelle zu erläutern. Ich tue das als immer wiederkehrendes Mitglied der Award-Jury, als Mitentwickler des Awards, als Redaktionsmitglied und als Fotograf. Gleichzeitig möchten wir mit diesen Blog-Beiträgen – drei sollen es werden – den Award transparenter und verständlicher machen. Denn wir sind der Meinung, dass unser Modell ziemlich einzigartig ist.
 
Grundsätzliches zum Award
Das Grundgerüst, die Jurierung an sich und einige Einzelheiten zum Prozedere beschreiben wir bereits hier: www.fotoforum.de/wettbewerbe/teilnahmebedingungen
Ergänzen möchte ich noch ein paar Sätze zu den Juroren:
Die Jury besteht aus drei Personen - drei, um immer klare Bewertungskriterien zu haben. Ein Bild kann von drei Juroren nicht mit unentschieden bewertet werden.
Die Jury setzt sich immer aus zwei externen Juroren und einem internen aber abwechselnden Juror zusammen. Die externen Juroren sind in der Regel Fotografen des jeweiligen Themas, immer sind es aber Menschen, die einen besonderen Bezug zum Thema haben. So hatten wir auch schon einmal einen Chef einer Bildagentur oder einen Blogger seines Fachs als Juror. Der interne Juror aus den Kreisen des fotoforums wechselt in der Regel von Award zu Award. Er sorgt im weitesten Sinne dafür, dass Dubletten beim Award keine Chance haben, dass die Themen eingehalten werden oder dass die Technik läuft. Er erklärt den externen Juroren die Vorgehensweisen und das Reglement. Obendrein steuert er natürlich auch seine Expertise zur Bildbewertung bei. Niemals gibt er den externen Juroren vor, welche Bilder gut, welche Bilder schlecht sind, welche Bilder fotoforum wünscht oder welche nicht. Seine Stimme ist genauso gewichtig wie die der anderen beiden Juroren.
 
Zeiten, Zahlen und ein paar Fakten
Rund 2.500 bis 3.500 Bilder sehen die Juroren bei einer Jurierung. Diese können sie unmöglich alle an einem Tag sehen und gleichzeitig sinnvoll bewerten. Deshalb dauert die Jurierung bei uns zwei Tage – es kam aber auch schon vor, dass drei Tage benötigt wurden. Hier sind wir flexibel und immer bemüht, der Jury die Zeit zu geben, die sie benötigt.
Rund 1,5 Tage qualmen die Jury-Köpfe über der sogenannten „Rein/Raus-Runde“. Hier wird nach Mehrheitsentscheid bestimmt, welches Bild das Thema trifft, welches Bild gut und welches nicht so gut ist. Im Grunde geschieht das mit Daumen nach oben oder nach unten. Die Juroren benutzen dazu iPads, auf denen sie die jeweilige Stimme abgeben. Das eigentliche Bild betrachten sie auf einem kalibrierten Flatscreen.fotoforum Award 1
Auf dem iPad entscheidet sich der Juror in der ersten Runde mit rot gegen das Bild, mit grün für das Bild

Übrig bleiben nach der 1. Runde etwa 10-20 % der eingesandten Bilder. Diese betrachten die Juroren ein zweites Mal in der 2. Runde und bewerten sie mit Punkten von 1 bis 10. In der 3. Runde dienen diese Punkte, um die Top-Bilder auf den vorderen Plätzen zu ermitteln. Die Punkte sind nicht maßgebend, sondern spiegeln eher die Tendenzen der Juroren wider. Die Jury diskutiert in der 3. Runde so lange bis die besten 3 Bilder der jeweiligen Kategorie ermittelt sind. Dabei hat die Jury beispielsweise die rechnerische Top20 auf dem Monitor und schiebt nun so lange die Bilder, bis alle Juroren mit der getroffenen Auswahl zufrieden sind. In der 4. Runde wird aus den vier ersten Plätzen der Gesamt-Sieger bestimmt. Beim Klick auf den Jurierung abschließen-Button auf dem Award-Server ist es meist abends am zweiten Tag und die Juroren wissen, dass sie ein großes Stück Arbeit bewältigt haben.
Eine Vorjury, die vor der eigentlichen Jury-Sitzung Bilder sortiert, gibt es nicht. Uns ist wichtig, dass jeder Juror jedes Bild sieht.
fotoofrum Award 2
In der zweiten Runde vergibt der Juror Punkte von 1 bis 10. Das eigentliche Bild wird immer gleichzeitig auf einem großen Flatscreen angezeigt.
fotoofrum Award 3
In der dritten Runde sehen die Juroren die besten Bilder nach Punkten sortiert. Diese Reihenfolge ist aber nicht bindend und so werden die besten Bilder durch eine ausgiebige Diskussion ermittelt. Diese fällt nicht selten sehr lebhaft aus, wenn die Juroren für "ihre" Bilder eintreten.

"3 Sekunden pro Bild - das geht ja gar nicht“
Oft lesen oder hören wir Kritiken, die sich auf die Schnelligkeit der Jurierung beziehen und es wird vermutet, dass die Juroren nur so durch die Bilder hetzen. Dem ist nicht so. Stellen wir einmal folgende Rechnung auf:
_________________________________
An Tag 1 bewerten die Juroren von etwa 9 bis 18 Uhr = 9 Stunden.
An Tag 2 benötigen die Juroren noch einmal rund 4 Stunden, um die 1. Runde abzuschließen.
Das macht 13 Stunden, von denen wir für Pausen noch einmal rund 1,5 Stunden abziehen.
Demnach benötigen wir für die 1. Runde etwa 11,5 Stunden = 41.400 Sekunden.
Teilt man diese Sekunden durch die Bilderzahl (3.000), bleiben über 14 Sekunden für jedes Bild.
_________________________________
Man nehme sich jetzt einmal bewusst 14 Sekunden Zeit, um ein Bild zu betrachten. Nach 5 Sekunden wird man bereits merken, dass das viel Zeit ist. Diese 14 Sekunden sind allerdings nur ein theoretischer Durchschnittswert und so kann es natürlich vorkommen, dass ein Bild tatsächlich nach 3 Sekunden verstanden und bewertet ist. Genauso kommt es aber auch vor, dass ein Bild 60 Sekunden auf dem Schirm vor den Juroren steht, da sie es sich ganz genau anschauen wollen. Seitens fotoforum gibt es keine „pro Bild“-Zeitvorgaben! Das Tempo bestimmen die drei Juroren immer selbst. Denn das nächste Bild wird erst dann angezeigt, wenn alle drei Juroren ihre Stimme abgegeben haben.

In den weiteren Beiträgen möchte ich inhaltlicher werden und etwas zu den Bildern erzählen. Sicherlich lässt sich daraus auch der eine oder andere Tipp für Award-Neulinge ableiten.

Hier geht es zu Teil 2:
www.fotoforum.de/blog/fotoforum-bloggt/wissenswertes-zum-fotoforum-award-teil-2
Hallo Christian,
wie ich finde, ein guter Beitrag, der allen am Award Interessierten etwas genauer erläutert, was mit den Bildern nach dem Einsenden geschieht.
Ich freue mich schon auf Teil 2 und 3.
VG Dorothea
Ein toller Blick hinter die Kulissen! Bin schon ganz gespannt auf die nächsten Teile!
Moin Christian,

vielen Dank für Mühe und den Einsatz - sehr gut verfasst und erläutert. Dennoch wäre ein Punktesystem wie bei der ehemaligen Zeitschrift "Foto-Creativ", sinnvoller und auch gerechter.
Wie Du schreibst stehen mehrere Bild auf dem Schirm und man entscheidet zusammen bis alle zufrieden sind - wirklich zufrieden? Oder denkt sich der eine oder andere evtl. ok ich gebe nach obwohl das Bild besser ist?
Freue mich schon auf die nächsten Teile - wäre nicht auch ein Abdruck im Heft möglich?

Gruß Herbert
Vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung. Damit kann ich etwas anfangen. Ich finde das Bewertungssystem gut.
Deine Zeitrechnung gefällt mir ebenfalls, da ich auch schon oft von diesen ominösen 3 Sekunden gehört habe.
VG Ina
Hallo Christian,
vielen Dank für diesen Einstieg in die Hintergründe der Award-Praxis.
Nachdem seit der Runde 1-2016, der Fotoforum Award auch offiziell als nach den Normen der FIAP verlaufender Salon anerkannt ist, würde ich gerne, neben den Aspekten der praktischen Ausgestaltung vorort in Münster, erfahren, wie die unterschiedlichen finalen Resultatssysteme nach bisheriger ffa und international festgelegter FIAP Norm kompatibel gemacht worden sind. Das kann ich bisher noch nicht erkennen.

Mit Dank und BG, Michael
Administrator
@ Wellenbrecher:
Ich habe noch keine Jury erlebt, die am Ende nicht geschlossen zufrieden war. Natürlich wird allerdings am Ende um jedes Bild gehandelt und gedealt. Jeder Juror versucht "seine" Bilder nach vorne zu bringen. Das gelingt natürlich nicht und so müssen Kompromisse gefunden werden. Und "besser" oder nicht liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Kannst Du das Punkte-System von Creativ-Foto einmal näher erläutern?


@ Michael:
In den folgenden Beiträgen werde ich auf die FIAP eingehen!

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Christian
Hallo Christian,
bin beeindruckt,sehr informativ.
Ich habe einige wichtige Erkenntnisse erhalten.
MfG Dieter.
Hallo Christian,
vielen Dank! - durch diesen Beitrag entsteht für mich mehr Transparenz und Klarheit. So kann ich eine ziemlich reale Vorstellung vom Bewertungsprozess entwickeln. Dein logischer und klarer Schreibstil ist dabei sehr hilfreich.
Ich freue mich schon jetzt auf die beiden folgenden Beiträge.
VG Uli
Nach zwei Jahren mit sehr enttäuschenden Resultaten für meine Beiträge wird die fotoforum-Jury zukünftig von mir keine Bilder mehr zu sehen bekommen.

Gruß Martin
Administrator
Hallo liebe Fotowettbewerbs-Fans,
im fotoforum-Blog habe ich unter https://www.fotoforum.de/blog/fotoforum-bloggt/fiap-ehre-wem-ehre-gebuehrt einen Artikel darüber veröffentlicht, wie das ganze Thema mit dem FIAP-Patronat funktioniert. Viel Spaß beim Lesen und herzliche Grüße, Martin