Beta Version

Nordamerika

Dieter F.Grins
„Totem“


Totem ist ein Begriff aus der Ethnologie für Symbole oder Gruppenabzeichen, die eine mythisch-verwandtschaftliche Verbindung zwischen einem Menschen bzw. einer Gruppe und einer bestimmten Naturerscheinung darstellen. Die Naturerscheinungen sind häufig Tiere oder Pflanzen, jedoch auch Berge, Flüsse, Quellen und ähnliches. Die „Verwandtschaft“ bezieht sich auf die Eigenschaften oder Verhaltensweisen dieser „Vorbilder“,[1][2] jeweils verbunden mit bestimmten Verhaltensvorschriften für die Träger der Totems.[3]

Der Begriff „Totem“ steht dabei für das Symbol im Sinne einer profanen Metapher oder eines geheiligten Sinnbildes.[4]

Die Gitxsan-Stammesgruppe Westkanadas hat beispielsweise folgende Clan-Totems: Wolf-Clan, Kolkraben-Clan, Frosch-Clan, Stauden-Feuerkraut-Clan (englisch Fireweed Clan), Schwertwal-Clan und Weißkopfseeadler-Clan.

Inhaltsverzeichnis
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordamerika
Hochgeladen: 07.12.2020
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten85
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Haines, Alaska


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
07.12.2020

Guten Morgen Dieter,

beeindruckende KUNST es auf diese Art darzustellen und in Aufmerksamkeit der Arbeitszeit !!!

Schönen Tag wünscht,
Bruno

PeSaBi
07.12.2020

Das linke, formatfüllende Foto gefällt mir am Besten ... nichts lenkt von der Handwerkskunst ab !
HG - Petra

arteins
07.12.2020

Ich finde es gut, dass man auf diese Weise die Kultur der arg gebeutelten Ureinwohner am Leben hält.
VG Wolfhart

ernst-uwe becker
07.12.2020

Moin Dieter,
der grimmige Linke gefällt mir als Farbversion sehr gut. Den Mittleren könnte ich mir sogar gut als sw Version vorstellen. Schade, daß der rechte "Adlerschnabel" von der Farbe des Hintergrunds "erdrückt" wird.
HG Ernst-Uwe

GuenterHoe
07.12.2020

Eine sehr interessante und gelungene Collage, kunstvoll und farbenfroh.
VG Günter

Burkhard Kaiser
07.12.2020

Bestimmte Gebräuche kann wohl nur als Insider verstehen.

bg burkhard

gatierf
07.12.2020

Eine interessante Serie über die alten Indianertraditionen mit ihrem Kult welcher in dieser Collage mit seiner Beschreibung schön zusammengefasst ist.
LG peter

KrysN Photographie
07.12.2020

Eine beeindruckende Handwerkskunst und faszinierende Darstellungen mit interessantem Text. VG Krystina

Lothar Mantel
07.12.2020

Viele Gesichter haben die "Verwandten". Deine Ausschnitte zeigen die Kunstfertigkeit ihrer Schöpfer sehr deutlich.

BG Lothar