Beta Version

Am Wegesrand

Dieter F.Grins
„Herbstzeitlose“



Eine gefährliche Schönheit

Es kommt immer wieder zu Vergiftungsfällen durch Verwechslung mit dem Bärlauch, auch mit tödlichem Verlauf. So wurden am 4. Mai 2021 zwei Todesfälle in Deutschland berichtet, darunter der Tod eines 47-jährigen Mannes im bayerischen Kreis Freising[5]. Die Blüten der Herbstzeitlose lassen sich ziemlich leicht als solche erkennen. Diese leichte Erkennbarkeit trifft aber nicht auf die Blätter der Herbstzeitlose zu. Erschwerend kommt hinzu, dass man – anders als bei vielen anderen Pflanzen – bei der Herbstzeitlose die Blätter und die Blüten nie gleichzeitig sieht. Im Herbst sieht man die Blüten – aber ohne Blätter, wogegen man im Frühjahr bis Frühsommer die Blätter sieht – aber stets ohne Blüten. (Wikipedia)
Kategorie: Flora
Rubrik: Am Wegesrand
Hochgeladen: 09.11.2021
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten132
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

KrysN Photographie
09.11.2021

Eine sehr schöne Collage der zarten Blüten, die in der Tat im Herbst zu bewundern sind. Wild habe ich sie noch nicht gesehen ... und ich weiß schon warum ich keinen Bärlauch sammele. VG Krystina

PeSaBi
09.11.2021

Früher war es immer sehr wichtig darauf zu achten, daß ja keine ins Viehfutter gelangen ! ...
trotzdem eine Schönheit, die Du würdig in Szene gesetzt hast !
HG - Petra

Jürgen Grandeit
09.11.2021

Hallo Dieter,
für mich, als Blumenfreund, eine Augenweide.
Liebe Grüße
Jürgen

Lothar Mantel
09.11.2021

Puh, so schön und so gefährlich. Da hoffe ich mal, dass mein Italiener mit seinem Pesto alles richtig macht. ;-)
Deine Collage gefällt mir sehr gut. Alles neigt sich zur Mitte.

BG Lothar

Barbara Weller
09.11.2021

Schönheit kann offensichtlich übel enden. Eine feine Collage und Danke für die Erläuterung zu den Pflanzen.
LG, Barbara

brimula
10.11.2021

Sie sind immer eine Augenweide auch wenn sie den Winter ankündigen...sehr schön die Collage der Hübschen giftigen...

Gruss Brigitta

ernst-uwe becker
10.11.2021

Moiin Dieter,
so lose sehen sie gar nicht aus. Festgewachsen in der Erde hast Du sie gut eingefangen. Das mittlere Bild wird jeweils vom Rand eingerahmt. Sie verneigen sich vor der Mitte.
HG Ernst-Uwe

arteins
10.11.2021

Das sie oft mit Bärlauch, dessen Blüte dem Maiglöckchen ähnelt und als Wildgemüse eigentlich auch nicht giftig sein soll, ist mir neu. Mich erinnert sie mehr an die Krokusse, speziell Elfenkrokusse.
Auf jeden Fall eine schöne Collage.
VG Wolfhart