Beta Version

Burgen und Schlösser

PeSaBi
„Alt und Neu ... “


Baden in der Schweiz ... 

Blick auf die alten Mauern Badens ... hoch über der Stadt thront die Ruine Stein ... sie wurde vermutlich im 11. Jahrhundert durch die Grafen von Lenzburg erbaut  ... später wohnten darin die Habsburger Grafen ... bei der Eroberung des Aargaus durch die Eidgenossen 1415 wurde die Burg eingenommen und zerstört ... heute ist sie Wahrzeichen der Stadt ... 

https://dein.baden.ch/de/erleben/aktivitaeten/sehenswuerdigkeiten/ruine-...
Foto 23.02.23 ... Herzlichen Dank an eine liebe Fotofreundin für eine weitere tolle Stadtführung !


Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 04.04.2023
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten139
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/11
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 200
Keywords: Burgruine, Ruine Stein,
Baden, Schweiz,
Wahrzeichen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Kuhn
04.04.2023

Schönes Motiv und auch schon komponiert.
Die Belichtung ? Hatten wir ja abgehakt.
Gruß Wolfgang

Moana
04.04.2023

Einen interessanten Kontrast zeigst Du hier.
Danke für die Info zur Burg.
Gruß, Diana

brimula
05.04.2023

Warum man immer alles zerstören muss...aber auch als Ruine macht sie Eindruck...gut der Blick nach oben...

Gruss Brigitta

Jaspi
06.04.2023

Ich mag diese Ruine, auch wenn ich sie bisher noch nie besucht habe. Es gehört zu meiner Liste der to-dos...
Das Bild mit dem Alt-Neu-Kontrast gefällt mir. Das Dach des Hauses zeigt auch auf die alte Burg.
Liebe Grüsse
Jacqueline

ernst-uwe becker
07.04.2023

Moin Petra,
Alt und Neu hast Du gut miteinander und der Natur verbunden.
LG Ernst-Uwe

PeSaBi
10.04.2023

@Wolfgang:
Die Belichtung ist absolut in Ordnung, weil sie den Licht- und Wetterverhältnissen zum Zeitpunkt des Fotos entspricht ...
Gruß Petra