Beta Version

Insekten

heivor
„Symbiose...“


...auf einer Brennnessel.
Blattläuse können bei Pflanzen erheblichen Schaden anrichten.
Aber in der Symbiose mit den Ameisen sind sie auch wieder nützlich. Den Zucker, den sie beim anstechen der Pflanzen aufnehmen, können sie selbst nicht verwerten. Den scheiden sie als Mehltau wieder aus, was den Ameisen dann zugute kommt.

Viele Grüße von Heinz!
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 02.06.2023
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten101
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: DMC-GX80
Objektiv:
Blende: f/4.5
Brennweite: 45 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 400
Keywords: Symbiose, Ameisen,
Blattläuse, Brennnessel.


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
02.06.2023

Mir scheint bei den Blattläusen sind ein paar "Dickerchen" dabei - zumindest empfinde ich es so im Größenvergleich zu den Ameisen ... die haben wohl mehr gefuttert als ausgeschieden ...
da hast Du die Kleinsten der Kleinen aber wirklich gut eingefangen ... ich hoffe Du bist ohne Brennnessel-Blessuren davon gekommen ! ;)
HG - Petra

KrysN Photographie
02.06.2023

Das ist Leben unterm Stengel! Ein super Makro aus der Welt der Ameisen. Ich bin begeistert von der Schärfe und Darstellung der Kleinen ... und ich habe wieder etwas gelernt. VG Krystina

Pana53
02.06.2023

Leider wirkt sich die Symbiose nicht immer auf das Wachstum der Pflanze vorteilhaft aus. Die Blätter meiner Kirsche muß ich trotzalledem immer entfernen (,-(((
. . .
Eine sehr schöne detailierte Makroaufnahme. Auch sehr gut, dass du den Fokus auf den vorderen Bereich gelegt hast und das Foto so sehr schön an Tiefe gewinnt.
VG Frank

Anne UD
02.06.2023

Hallo Heinz,
sehr beeindruckend, die Schärfe samt der Info dazu.
Aber was für zwei "große" Flügel befinden sich da unter den beiden Trupps? Haben die Ameisen sie angeschleppt oder erkenne ich das dazugehörige Tier nicht?
VG
Anne

Jaspi
07.06.2023

Ein sehr schönes Bild einer kleinen Welt, die Du ganz gross abgelichtet hast. Grossartig!
Liebe Grüsse
Jacqueline

Lothar Mantel
08.06.2023

Ja, die Schärfe sitzt perfekt bei diesem guten Makro. Die Natur regelt sich schon selbst, wenn wir sie nur lassen. Was das Thema Kirschen und Vögel betrifft, kann ich auch ein traurig Lied singen. ;)

LG Lothar