Beta Version

Vögel

Anne UD
„Begegnung mit Wiesenschafstelze “


Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 18.06.2023
Kommentare: Favoriten17
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten203
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: DSC-RX10M4
Objektiv:
Blende: f/4
Brennweite: 220 mm
Belichtung: 1/2000 sec
ISO: 320
Keywords: Kulturlandschaft, am
Feldwegrand,
Wiesenschafstelze
(Motacilla Flava)


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

heivor
18.06.2023

Und sie singt aus voller Brust!
Welch beeindruckend schönes Bild hast du da geschaffen von der Wiesenschafstelze! Wenn man das Bild mit der Lupe betrachtet, erkennt man wie toll dir die Bildgestaltung gelungen ist! Die Schärfe sitzt perfekt auf dem Vogel und der Schafgarbe! Auch der Hintergrund ist einfach schön.

Herzliche Grüße von Heinz!

KrysN Photographie
18.06.2023

Wirklich beeindruckend, Deine Wiesenschafstelze. Perfekt in der Gestaltung und in der Schärfe. Der sanfte und passende Hintergrund bringt sie zudem sehr gut zur Geltung ... und dann hast Du noch das Glück gehabt, recht nah an das Geschehen zu kommen. Toll!
VG Krystina

Anne UD
18.06.2023

Danke, Heinz und Krystina! Freue mich sehr über eure prompten wertschätzenden Kommentare.
HG
Anne

PeSaBi
18.06.2023

Ein tolles Foto ! ... sehr beeindruckend in dieser "großartiger-Sänger-Pose" erwischt und dazu noch wunderschön in seiner Umgebung in Szene gesetzt ... klasse !
HG - Petra

Anne UD
18.06.2023

Danke für deine Wertschätzung meines Glückstreffers, Petra, bin selbst erfreut, wenn ich das Bild ansehe! Es ist ein "alter" Schatz.
HG
Anne

Brida
19.06.2023

Man braucht schon viel Geduld und die nötige Ausdauer im Lauern, um diese kleinen Gesellen, so abbilden zu können. Dabei sollten einem die Mücken egal sein, die sich zwischenzeitlich an einem laben... Da ist Ruhe gefragt, dien Moment zu erkennen, die Situation haarscharf einschätzen und die Gunst der Sekunde nutzen. Dann bekomme ich dieses Ergebnis. Wunderbar!
Mich persönlich würde hier nur der kleine Halm, der unten rechts in der Bildecke diese "querschneidet", gelüsten zu entfernen. Aber ich sehe hier, dass das dem Musikanten Raum nimmt, also zu eng für ihn wäre. Insofern wäre das auch für mich sekundär.

Gerhard
19.06.2023

Mit dem weit aufgerissenen Schnabel "hört" man ihn förmlich rufen, zwitschern, tirillieren ..... .
Und mit dem Pflanzenast als Bilddiagonale in Szene gesetzt - perfekt.

LG
Gerhard

Anne UD
19.06.2023

Liebe Brida und Gerhard,
danke für eure Rückmeldungen, sie freuen mich sehr!
Den "Ansitz" fand ich betont genug, und so ließ ich den kleinen Ausscherer unten rechts einfach im Bild. Auch mag ich gerne das jeweilige Umfeld in irgendeiner Weise einbeziehen, so, wie es gerade ist. Aber deinen Gedanken kann ich nachvollziehen, Brida.
Alles Gute euch weiterhin,
lG
Anne

Lothar Mantel
28.06.2023

Enorm, wie der Winzling seinen Schnabel aufreißt. Abgesehen von der Leistung so ein Tierfoto zu schießen, ist deine ausgewogene Gestaltung hervorzuheben, perfekt ins Quadrat gesetzt, mit dem, wie heißt der noch, im goldenen Schnitt. Das Wetter, an diesem Tag eher bescheiden, erweist sich als Glücksfall für eine homogene Farbwiedergabe ohne störende Schatten oder Spitzlichter. Dass der Halm mit seinen Blüten selbst bei Blende 4 noch in die Schärfeebene passt und der helle Streifen am oberen Rand, der dem Motiv die Luft lässt, gefällt mir ebenso gut.

LG Lothar

Anne UD
28.06.2023

Hallo Lothar,
herzlichen Dank! Es war einfach ein Spaziergang zu Hause, stehenbleiben, warten, beobachten, warten, ins Visier und.., Schuss!
Gruß von
Anne

gatierf
28.06.2023

Tolles Porträt der Wiesenschafstelze bei ihrem Gesang in ihrer natürlichen Umgebung. Du hattest auch genügend Zeit für eine optimale Bildgestaltung für dieses gelungene Motiv was ja auch nicht immer einfach ist wenn man ihnen zu nahe rückt!
LG peter

Anne UD
28.06.2023

Danke für deine netten Worte, Peter!
VG
Anne

Dark-Emerald
25.09.2023

Was für eine schön gestaltete Aufnahme! Der diagonale Bildaufbau, oben mit Blüte, unten mit Vogel, hast du sehr gut gestaltet. Auch die Freistellung, mit dem samtigen Hintergrund und die kühlen Farbtöne gefallen mir sehr gut.
VG
Brita

Mirjam
26.10.2023

WOW, was für eine wunderschöne Momentaufnahme. Tolle Situation die du da eingefangen hast

Anne UD
27.10.2023

Dark-Emerald und Mirjam,
lieben Dank für eure positiven Kommentare!
VG
Anne

Mirjam
26.03.2024

Da hast du den kleinen Piepmatz aber gut getroffen. Auch die Bildaufteilung ist dir gelungen!

Anne UD
26.03.2024

Liebe Mirjam,
merci beaucoup!
Beste Grüße von Anne