Beta Version

Unser Naturerbe

Anne UD
„Goldenstedter Moor, 31. Januar 2021“


Kategorie:
Rubrik: Unser Naturerbe
Hochgeladen: 28.12.2023
Kommentare: Favoriten19
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten393
Abonnenten: Favoriten4
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Norddeutschland, Moor,
Goldenstedter Moor,
Raureif


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Anne UD
28.12.2023

Soweit ich mich erinnere, handelt es sich um ein Handyfoto... Wenn man nicht die Lupe nutzt, ist es erträglicher. Das Goldenstedter Moor war auf dem Weg von NS nach NRW die letzte Möglichkeit, den wunderschönen Raureif dieses Tages zu erleben. Es verschwanden die "verzauberten" Eindrücke auf diesem Weg leider zunehmend.

PeSaBi
29.12.2023

Ein Kältehauch hat sich über die Landschaft gelegt und und unterstützt, zusammen mit der s/w-Umsetzung, perfekt die mystische Stimmung ...
HG - Petra

Anne UD
29.12.2023

Hallo Petra,
danke für deinen Kommentar.
Das Foto st nicht bearbeitet (schwarz-weiß) , die Stimmung war so! Es war etwas Besonderes.
LG
Anne

Nora
29.12.2023

Hallo Anne, du hast die Moorstimmung sehr gut eingefangen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir Nora

Anne UD
29.12.2023

Vielen Dank Nora, auch für deinen guten Wunsch!
LG
Anne

KrysN Photographie
29.12.2023

Ich finde es sehr stimmungsvoll. Der alte Baum ist ein echter Blickfang und mir gefällt, wie sich der Horizont mit den Sträuchern ein wenig im Nebel verlieren zu scheint. Das unterstreicht die mystische Stimmung. Sehr gelungen.
VG Krystina

Anne UD
29.12.2023

Danke für deine netten Zeilen, Krystina. Freue mich darüber!
LG
Anne

Brida
01.01.2024

Ganz wunderbar diese Stimmung. Und die diffuse Sonne hinter den kahlen Baum zu setzen, gefällt mir hier sehr gut. Das Licht und diese mystische Stimmung sind einzigartig und auch dieses Foto - hatte heute schon eines mit einer mystischen Stimmung - finde ich sehr passend zu den derzeitigen Raunächten, die ja noch bis 6. Januar andauern. Und was könnte dazu nicht besser passen als ein Moor.
Ich hätte hier wahrscheinlich noch etwas von oben geschnitten, also das Foto schmaler gehalten. Diese Entscheidung drängt sich mir durch das längliche Gewässer und den angedeuteten reifbedeckten Pfad im Vordergrund auf. Beides geben optisch eine "Querlinie". außerdem passiert dort oben am Himmel nichts mehr, was mir fehlen würde, wenn ich schneide.

Anne UD
01.01.2024

Hallo Brida,
okay, das geht, mit dem von dir beschriebenen Beschneiden. (Ich führe es hier aber einmal nicht durch.) Deine Begründungen sind für mich interessant und wichtig. Dann verstehe ich besser. Danke also dafür!
Es gibt diverse Ausgaben dieser Szene. Wie denkst du über den Baum vor der Sonne fast alleine hochkant, recht breit? -
Wenn du möchtest, würde ich mich über eine kleine Fotofreundschaft freuen. Deine Fairness in den Kommentaren gefällt mir gut
LG
Anne

Nora
04.01.2024

Gratuliere dir zum Bild des Tages.
Viele Grüße Nora

Brida
04.01.2024

Freue mich, dein Foto in der "Tagesleiste" zu sehen. Gratulation. Mir war leider noch gar nicht aufgefallen, dass du mich hier nach meiner Anmerkung direkt angesprochen hattest. Gut, dass du mir deine Freundschaftsanfrage nochmal direkt geschickt hast, die ich nun gern bestätigt habe :-)
Nein, für Hochkant und nur Baum mit Sonne, würde ich mich nicht entscheiden. Dann ginge das Moor rechts verloren und gerade dieser skelettartige Baum zusammen mit dem kleinen Moorsee gehören für mich zusammen und machen diese Szene aus und rund. Wenn überhaupt Schnitt, dann nur so wie von mir beschrieben. Aber kann ja, muss nicht. Dir soll es gefallen. In dem Sinne - auf ein Weiteres!

PeSaBi
04.01.2024

Gratulation auch von mir :)
HG - Petra

Anne UD
05.01.2024

Hallo ihr Lieben,
ich danke euch!
LH
Anne

pupillamhh
06.01.2024

Klasse die Stimmung eingefangen! Ich finde es perfekt - auch von dem Bildausschnitt wobei ich Bridas Kommentare wie so häufig sehr aufschlussreich finde.

Ich persönlich hätte vermutlich den Himmel noch etwas rausgearbeitet, aber da bin ich persönlich auch ein Fan von und muss hier bei diesem Bild nicht sein. Zurecht ein Bild des Tages!

Anne UD
07.01.2024

Hallo pupillamhh,
danke für deine Anerkennung.
Am Himmel hätte ich u.U. etwas herausgearbeitet, wenn es etwas zum Schrauben gegeben hätte. Jedoch war ich, meine ich, nur mit dem Handy bewaffnet. Im Nachhineim wird bei mir mangels Zeit (Lust) derzeit kaum etwas verändert. Hätte man machen können, ja. Danke für den Hinweis.
LG
Anne

Peter Eschweiler
28.01.2024

Dass du es mit dem Handy so hinbekommen hast !
Das Bild gefällt mir sehr, und kann ungeschminkt so bleiben.
HG Peter

Anne UD
29.01.2024

Oh, danke Peter. Und das von DIR, dem Vennatiker, fühle mich sehr gelobt.
VG
Anne

Gisela Hoffmann
02.03.2024

Liebe Anne, lass doch das Bild, wie es ist. Über dem Baum abschneiden - das verdirbt die Stimmung. Unten das Gedränge der Grassoden im Wasser, die feuchte, schwere Mooserde und das Wasser - oben viel Luft und Freiheit, das ist die Wirklichkeit. Geschnitten wäre es "nur ein Bild". Das ff gibt einem die Möglichkeit, Variationen herauszufinden, aber auch andere Ansichten zu äussern. Und, etwas verspätet, gratuliere ich Dir zur Wahl als Bild des Tages! Herzliche Grüsse von Gisela

Anne UD
02.03.2024

Danke, Gisela. Klar lass ich es wie es ist. Warum nicht?!
LG Anne