Beta Version

Blue Monday

Lothar Mantel
„Montana“


Kategorie: Aktionen
Rubrik: Blue Monday
Hochgeladen: 26.02.2024
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten94
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: iPhone 13
Objektiv: iPhone 13 back dual wide camera 5.1mm f/1.6
Blende: f/1.6
Brennweite: 5.1 mm
Belichtung: 1/4500 sec
ISO: 50
Keywords: USA, West-Yellowstone,
Montana


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Hartmut Frentz
26.02.2024

Ich würde ohne aus dringendem Grund anzuhalten einfach durchfahren. Am Horizont locken die Berge. Du, lieber Lothar, hattest einen Grund anzuhalten, nämlich wieder ein wohlkomponiertes Foto zu schießen. Dein Hauptgestaltungselement sind die Stromtrassen. Sie kreuzen die Straße und führen den Blick des Betrachters in Unterstützung der Zentralperspektive. Außerdem gibt das dominante Blau dem Ort eine gewisse Anmutung. Das gefällt mir!
Gruß Hartmut

oestrich74
26.02.2024

Deinen Bildlook Deiner Amerika-Bilder habe ich in der Miniaturansicht sofort erkannt. Eigener Stil = Wiedererkennung; das ist schon einmal top. Wie Hartmut schreibt sind die Stomleitungen ein bevorzugtes Objekt Deiner Fotobegierde. Diese Oberlandleitungen sind typisch für die Region, dazu die Weite der Landschaft und der klare Himmel. Gute Komposition durch Framing und Linienführung mittels Straße.
VG Michael

oestrich74
26.02.2024

Deinen Bildlook Deiner Amerika-Bilder habe ich in der Miniaturansicht sofort erkannt. Eigener Stil = Wiedererkennung; das ist schon einmal top. Wie Hartmut schreibt sind die Stomleitungen ein bevorzugtes Objekt Deiner Fotobegierde. Diese Oberlandleitungen sind typisch für die Region, dazu die Weite der Landschaft und der klare Himmel. Gute Komposition durch Framing und Linienführung mittels Straße.
VG Michael

Brida
26.02.2024

Wenn man nun schon mal in Montana ist, dem Bundestaat im Nordwesten der USA gelegen (Wow, biste weit gereist durchs Land) dann sollte man zumindest eine Ansicht auch davon hier, einem "Durchfahrtsort", mit nach Hause nehmen, egal, ob fürs Archiv der Erinnerungen oder für den Blue Monday in der ff. Denn da passt dein Foto wunderbar. Der Himmel könnte nicht blauer sein, und blaue Container bestimmen das Bild, zumindest hier der vorderste. Natürlich hast du deinem Foto eine grafische Note gegeben, die mit Hilfe der Telegrafenmasten das Foto, ja genau besehen, mehr denn den Himmel aufteilen in verschiedene Segmente. Die Straße lässt einen sandähnlichen Belag erkennen, nur eine Piste halt, kein Asphalt. Aber die Struktur des ocker-braunfarbigen ist sehenswert.
Trotzdem, Lothar, ich weiß nicht, mein Bruder würde es drastisch formulieren "hier würde ich nicht tot überm Zaun hängen wollen" ... aber nicht mal einen Zaun sehe ich ... also schnell weiterfahren ... Aber wenn man schon mal durch Montana fährt ...

Michael Dehms
26.02.2024

Wie schon zuvor kommentiert: Bildgestaltet sind die Strommasten, Stromleitungen und die Straße. Bildgestaltend sind auch die wie wahllos dahingewürfelten Häuser, Hallen, Hütten, Müllcontainer, Wohnmobile usw. Da gibt es bestimmt kein Städtebaukonzept, kein Baugenehmigungsverfahren. Wilder Westen eben immer noch. Auch mir gefällt das Bild sehr gut, mit seiner Vielfarbigkeit und dem dominant blauen Himmel.
Gruß Michael

KrysN Photographie
26.02.2024

Hier wäre ich auch durchgefahren. Du hast aber auch diese arme Seite Amerikas festgehalten. Sehr gut gestaltet mit den Lichtmasten als Blickbegrenzung und Blickführung.
Erinnert mich an Indianer - Reservat unserer Zeit ...
VG Krystina

Lothar Mantel
27.02.2024

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ich bin aber nicht durchgefahren, habe sogar ein knappe Woche hier gewohnt. ;-) Denn das Kaff (1.272 Einwohner) liegt nur wenige Meilen vom Eingang zum Yellowstone Nationalpark und der Grenze zu Wyoming entfernt.

Auf 2.334 m über dem Meeresspiegel und fast genau auf halber Strecke zwischen dem Äquator und dem Nordpol herrscht in West Yellowstone ein subarktisches Klima mit bitterkalten Wintern und kurzen, aber im Allgemeinen warmen Sommern. West Yellowstone ist von Anfang November bis Anfang Mai schneebedeckt.

LG Lothar

Brida
27.02.2024

Ach, sieh an, Lothar, gewohnt sogar hier. Und sogar eine Woche. So kann man sich täuschen.
Aber ja doch, wenn man von dort aus, ideal diesen herrlichen NP erreichen konnte, warum nicht. Da schaue ich auch mal drüber weg ... Ein Bett, ein Bier, was zwischen die Zähne, genügt mir dann auch mal. Wohnen habe ich zu Hause, diese landschaftlichen Erlebnisse nicht. Und allemal besser noch als Zelt dort in der Wildnis - wegen der Räuber und vor allem Schlangen. Als ich vor Jahren von SF auf dem Weg in den Yosemite NP mit meiner Tochter war, mussten wir auch eine Zwischenübernachtung einlegen. Da erinnerte ich mich jetzt daran, dass es dort ähnlich aussah. Unsere Bleibe für eine Nacht war eine Wellblechhütte, aber mit Bad und insgesamt sauber. Aber dass das teuer war, diese Nacht in der Wellblechhütte, daran erinnere ich mich auch. Der Preis hatte mich entsetzt damals....
Danke auch für deine kurze Darlegung zu den Vorort-Klima-Bedingungen. Aber nach der territorialen Lage von Montana und dann, wie du schreibst, den Höhenmetern, ist es klimatisch gesehen nachvollziehbar.