Beta Version

Porträt

Ute Scherhag
„vertieft“


Kategorie: Menschen
Rubrik: Porträt
Hochgeladen: 14.05.2016
Kommentare: Favoriten19
Favoriten: Favoriten12
Klicks: Favoriten826
Abonnenten: Favoriten11
Kamera: ILCE-7R
Objektiv: FE 24-70mm F4 ZA OSS
Blende: f/4
Brennweite: 63 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 320
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ute Scherhag
14.05.2016

Ruhri-Fotos14.05.2016
Die fehlende Hand irritiert etwas......zumal auch das Handgelenk nicht zu sehen ist......sondern nur ein dunkle Öffnung......das wirkt wie amputiert wenn ich das mal so respektlos sagen darf......

Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut mit den "beiden" vertieft blickenden Frauen......eine wohlüberlegte Aufnahme!

Glück auf
Udo

GaWu14.05.2016
Vertieft und zwar im doppelten Sinn - Toll der Bildaufbau, das mit der Hand wäre mir so gar nicht aufgefallen, jetzt wo Udo es aber angesprochen hat...
LG Gabi

@Gabi und Udo

Ihr habt recht - danke. Hab's geändert. Die Schräglage, die dabei rausgekommen ist, gefällt mir eigentlich noch besser.

Liebe Grüße
Ute

Gustav Miller
14.05.2016

ein Preisbild in dieser Kategorie. Fotokunst. Fav.
VG,
Gustav

Ralf P.
14.05.2016

Eine Fotoarbeit die sofort ins Auge fällt! Wie auch viele andere deiner Aufnahmen, ein beneidenswerter Blick für den richtigen Moment.
VG Ralf

Ute Scherhag
14.05.2016

Danke für die positiven Kommentare.
@ Helga: die Szene ist tatsächlich echt, der Zufall kam mir zur Hilfe.
LG
Ute

Heinrich 1953
14.05.2016

Eine sehr ausdrucksstarke Aufnahme. Bildaufbau und Schnitt sind für mich sehr gut. Zu etwas Besonderem wird das Bild auch durch die sehr gute und passende Lichtgestaltung. Respekt.
Gruss Heinrich.

Susanne Behr
15.05.2016

Hallo Ute,
diese Version gefällt mir auch deutlich besser...war zu langsam, um was zur anderen zu schreiben;-)...Die Schräglage hat was.

LG
Susanne

phillicht
15.05.2016

Gesichter und Hände der beiden Frauen begegnen sich sehr eindringlich. GrossARTig.

Ciao Philipp

Diotima
15.05.2016

Great! Läßt viel Raum für verschiedenste Interpretationen.
lg

Werner Schabner
16.05.2016

Ein Bild, das schon in der Vorschau auffällt. Das ursprüngliche Foto habe ich nicht gesehen, aber auch wenn es so nicht beabsichtigt war, gewinnt das Bild durch die Schräglage dazu.
Das Motiv mit den "beiden" Damen und die Bildaufteilung sind großartig, die Beleuchtung mit den Lichtstreifen an Haaren, Arm und, quasi zur Erdung, auf dem Tisch, sind meisterlich. Fotokunst vom Feinsten! ()
LG Werner

Barbara Weller
16.05.2016

Ein sehr ausdrucksstarkes Porträt und der Bildtitel hätte besser nicht sein können. Die SW-Umsetzung ist gut gemacht.
LG, Barbara

Pekka H.
17.05.2016

Die Ausrichtung an der Augenlinie der porträtierten Frau ist genau richtig, um die Balance zwischen beiden zu finden, zum Ausgleich der Schärfeebenen. So wandert mein Blick zwischen den beiden ruhig hin und her und ich werde angenehm im Bild gehalten. Perfekt auch der Umfang der Schärfentiefe und die Grauwerte.
Das hänge ich mir mal auf als gelungenes Beispiel dafür, dass die Schräglage nicht nur für die Dynamik eines Bildes genutzt werden kann.
LG Pekka

helmb
17.05.2016

Absolut klasse. Tolles Licht und die Schräge bringt eine schöne Dynamik in dieses an sich ruhige Motiv.

Gruß Helmut

Gelöschter Benutzer
20.05.2016

Kann und will keine Detailanmerkungen machen. Mich hat sofort der direkt wirkende Gesamteindruck fasziniert. Gruß. Bernd

Rullma
20.05.2016

Erst jetzt entdeckt. Ein Bild der besonderen Art in gekonnter Komposition und in sw besonders beeindruckend.
LG Marie

kano1950
22.05.2016

Mir gefällt die Aufnahme hervorragend. Wunderbar spannender Bildschnitt. Die sw Bea perfekt.
LG Jogi

hmdoelz
25.05.2016

Da ich durch Dein Bild "Klischee" ausgesprochen verwöhnt bin (ich hatte das an anderer Stelle geschrieben), möchte ich mich bei diesem Bild hier den Lobeshymnen nicht anschließen.

Ansprechend ist die eingefangene Konzentration der lesenden Dame, kompositorisch ist die Schräglage positiv hervorzuheben.

Aber zwei Dinge wollen mir nicht so recht gefallen:

Die Ablenkung vom Hauptmotiv durch die zwar verschwommene, den Kopf aufstützende Frau im Hintergrund, ist mir zu groß.

Und das grelle Licht (vermutlich durch die Bearbeitung) auf der Text-Seite ist mir zu stark.

Gemessen an dem, was sonst hier im Forum gezeigt wird, ein weit überdurchschnittliches Bild, aber für meinen Geschmack nicht ganz überzeugend.

Gruß Martin

T.Stern
30.05.2016

Ein tolles , vielschichtiges Bild.
Die "Schräglage" stört überhaupt nicht. im Gegenteil .
Für mich ein FAV

Thomas

Michael JoHN
15.06.2016

okay: die linke Hand denke ich
mir halt dazu;
doch viel interessanter ist f. mich
das gerahmte Portrait im HG
(vielleicht die Mutter oder eine sonstig
wichtige Person der lesenden Protagonistin ?).

mit Bild im Bild ..
Kopfkino .. !!

und eine gelungene Ab-LICHT-ung sowieso !
haaach, ich liebe s/w-Portraits ..

LG., Michael

GuteMiene
23.06.2016

Bei derartigen Portraits bleibt mir ja immer die Spucke weg.
Das ist grad mit der Wiederholung sehr intensiv und die Schräglage macht es besonders.
Auch die Verteilung von Licht und Schatten empfinde ich mehr als gelungen.
Ich lege mir das mal zur Erinnerung zur Seite.

LG, Christiane