Beta Version

Black Friday

Fritze
„Black Friday 20161014 - Fritze“


"Phrix ..."

... heißt die Papier- bzw. Zellulosefabrik in Hattersheim, die seit den 1970er Jahren nicht mehr betrieben wird.

Ein spannender Lost Place wie geschaffen für uns Fotografen ...

Weitere Bilder aus der Serie:
https://www.fotoforum.de/community/foto/285870-jung-und-alt-2?typ=profil...
https://www.fotoforum.de/community/foto/285582-ausgedient?typ=profil&id=...
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 14.10.2016
Kommentare: Favoriten20
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten439
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: E-M10
Objektiv: 8.0 mm f/1.8
Blende: f/1.8
Brennweite: 8 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 800
Keywords: Phrix, Hattersheim,
Papierfabrik,
Zellulosefabrik, Lost
Place


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
14.10.2016

In der Tat sehr spannend.
Man kann sich nicht satt sehen an all den spannenden Details.
MfG Dieter

Robert.Kraiczek
14.10.2016

Stillgelegt und dem Verfall preisgegeben, mit sehr guten Details. Hier passend ins SW bearbeitet. LG Robert

ansi29
14.10.2016

Da gibt es bestimmt viel zu entdecken - Sehr gut!
VG
Andre

Fritze
14.10.2016

@ Gabi: es ist zwar kein HDR aus mehreren Aufnahmen, ich musste aber wegen der extremen Gegenlichtsituation die Lichter extrem zurück- und die Tiefen extrem hochnehmen ("HDR light").
Dann habe ich zusätzlich noch eine recht harte Bearbeitung vorgenommen, um den morbiden Charakter zu unterstreichen, so dass für mich die Bildaussage zu meinem Empfinder der Situation vor Ort passt.
LG Ernst

Wolfgang Kaeding
14.10.2016

Hallo Ernst,
das ist ein sehr gutes Motiv für eine S/W Foto und Du zeigst es in bester Qualität. Eine Vielfalt von Grautönen, eine räumliche Tiefe, knackscharf, sehr gut.
Viele Grüße Wolfgang

khm
14.10.2016

. . . und ganz toll ausgearbeitet diese Fotografie. Geht bestimmt in Richtung deiner Sichtweise und deines Geschmacks. Überzeugt total. Fein, fein, fein!
Gruß Kalle

HorstN
14.10.2016

Beim ersten Betrachten in der Frühe erging es mir wie Gabi. Deine Erläuterungen dazu finde ich deshalb sehr hilfreich. Da hast du zweifellos das Beste aus der Situation herausgeholt.
LG Horst

Gelöschter Benutzer
14.10.2016

... ich schließe mich den Worten sehr gerne von Marianne an,
lieber Ernst! Eine starke Kulisse, mag ich sehr!

PS. Lieber Ernst, ich kenne keinen anderen Fotografen,
der 8 mm Fisheye Aufnahmen, "vollkommen", durch Transformation, entzerrt. Ist nicht negativ gemeint, Ernst.

LG Heinz

Lothar Mantel
14.10.2016

Die prickelnden SW-Töne springen mich an. Eine Furcht einflößende Stätte, die mir das Gefühl vermittelt, dass jeden Moment etwas einstürzt. Bestens für den BF geeignet.
LG Lothar

Waltraud Zorn
14.10.2016

Ist bestimmt eine tolle Location, würde mir auch gefallen, die Bea finde ich sehr interessant. Gruß Waltraud

Big Joe
14.10.2016

Durch die Bea, wirkt es nicht so kahl. Die Vielfalt der Grautöne
gibt dem Bild mehr Fülle !
Gut umgesetzt , Ernst ! Schöner BF Beitrag !!
Mit 8mm Fisheye ist es ja schon fast ein Panorama .
Die Transformation ist nur von Hand aus schwierig,
ich hatte dafür mal DxO Optics, dann gings recht gut !
Aber CS 5 oder höher, hat ja viel in Petto !
LG Joe

Rüdiger Starke
14.10.2016

Gewaltig, was Du für einen enormen Detailreichtum herausarbeiten konntest .Da brauch ich noch ne Weile um alles genau zu erforschen , tolles Foto Ernst !!
LG, Rüdiger

Norbert Reimann
14.10.2016

Welch ein Gewusel.
Eine klasse Bea zeichnet das Bild aus.
Warum hast Du den oberen Betonquerträgen nicht gerade gezogen,sähe m.M.n. besser aus.
Aber egal,ein toller Platz zum Fotografieren.
VG Norbert

Sonja Elayna
14.10.2016

Es gibt viel zu sehen und zu entdecken in dieser Lost Place Halle. Ob alles noch stabil ist ...
Schärfe, Raumtiefe und s/w BEA überzeugen mich.
Deine Erklärung zur BEA finde ich sehr hilfreich.
LG elayna

Sebastian L.
15.10.2016

Heftig Ernst. Was mag sich in den Lagerhallen abgespielt haben? Bildaufbau gefällt mir sehr gut und das SW gibt den Objekten ähnliche Gewichtung.
LG Sebastian

picpit
18.10.2016

da gibt es viele Details zu erkennen. Ein passender Betrag zum BF,

viele Grüße, Peter

Pekka H.
20.10.2016

Die von Dir beschriebenen Schritte hin zum kontrastreichen SW finde ich genau richtig eingesetzt und dem Motiv angemessen. Dafür volle Punktzahl auch von mir. Womit ich aber ein Problem in der Wahrnehmung habe, ist, wie sich die Entzerrung des Fisheye auf ein sicherlich kreisrundes Behältnis auswirkt. Das das entstehende Oval durch die unsymmetrisch darüber liegenden Linien des Stahlgerüstes nicht symmetrisch erscheint, obwohl es das womöglich aufgrund der gleichen Seitenrandabstände ist, birgt für mich ein optische Unwohlsein in der Wahrnehmung. Ohne das Stahlgerüst darauf würde ich es wohl anders empfinden. Das Störgefühl ist jedoch nicht so stark, dass ich das Bild nicht anschauen könnte. Aber es wirkt doch sehr befremdlich. Schade, die SW-Bearbeitung inkl. Raumtiefe passt so schön zu dem maroden Gebäude.

LG Pekka

Kurt F. Stangl
22.10.2016

Klasse!
LG. Kurt F.

jan.mueller
25.10.2016

Prima gemacht! Die Schatten gut aufgehellt und raus gearbeitet. Vielleicht eine Belichtungsreihe gewesen?!
Durch deine Bearbeitung sind die Strukturen am Behälter richtig gut raus gekommen.

LG Jan

Gisela Hoffmann
05.11.2016

Ach, ich mit meinem biblischen Alter getraue mich nicht an "lost places" herumzuklettern... L G Gisela