Beta Version

Innenarchitektur

Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 23.10.2019
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten7
Klicks: Favoriten262
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Hannover, Museum


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Fritze
23.10.2019

Minimal is Muss“ finde ich gut und richtig!
Klasse Beitrag zu dem Thema!
LG Ernst

Dirk Rosin
24.10.2019

Ganz starker minimalismus !
lg dirk

brimula
24.10.2019

Super...wirkt wunderbar das Helle lichtdurchflutete...feine Linien und Formen...

Gruss Brigitta

Wolfgang Kaeding
24.10.2019

Hallo Barbara,
was benötigst Du mehr für ein gutes Foto, eigentlich nichts, klasse Bildaufteilung.
Viele Grüße
Wolfgang

khm
24.10.2019

Es sind die unterschiedlichen Weißtöne die Struktur in dieses Highkey bringen. Die Linien Führen und Leiten. Gut gesehen und perfekt präsentiert.
Gruß Kalle

Buschette
24.10.2019

Perfekt !
LG mit ( ) Werner

Sonja Elayna
24.10.2019

Klasse Sichtweise - hervorragend in "Minimal is Muss" umgesetzt.
LG Sonja

GuenterHoe
24.10.2019

Das reicht für ein gutes Foto, sehr fein und perfekt.
LG Günter

Barbara Weller
25.10.2019

@Bärbel
Um der Aufnahme etwas die Kühle zu nehmen, liegt auf dem Bild ein Warmfilter. Natürlich geht das auch ohne die Tonung.
@all
Vielen Dank für Eure Kommentare.
LG, Barbara

Francois
25.10.2019

Ganz stark, wie de Handlauf einen mitzieht. Vielleicht die Strukturen am Boden noch entfernen?!?
Aber die Farben sind der Hammer.
LG Franz

Markus Linnemann
26.10.2019

Liebe Barbara,

aufmerksam verfolge ich Deine Bilder und somit das Portfolio und stelle fest, dass Du eine außerordentliche Qualitätskonstanz auf den Weg bringst.

Wir alle haben Höhen und Tiefen bei unserem Hobby und demgemäß sind manche Bilder besser, andere weniger gut. Dass die allermeisten Bilder zu besten Kategorie gehören zeugt von konstanter Qualität und die stellst Du uns hier in diesem Forum dar.

Nun zu Bild: Minimalismus trifft auf High key! Runde Form kontrastieren mit orthogonalen (decken leuchten und Handläufe als Repräsentanten des Kreises, das Fenster mit seiner Unterteilung sowie die Wandflächen als Vertreter der orthogonalen Geometrie). Die Blickführung ist natürlich geradezu plakativ einfach und deswegen umso effektiver! Der Gang mit den stark hervorstechenden Handläufen (Hell-Dunkel-Kontrast) entfaltet geradezu eine Sogwirkung auf die Augen des Betrachters, die aber dann doch nicht „die Kurve kriegen“, weil sie an der sehr überlegt platzierten orthogonalen Struktur des Fensters kleben bleiben.

Aber Dein Bild transportiert mehr, gerade jetzt im Jubiläumsjahr der Bauhaus-Architektur! Bei Bauhaus assoziiert man zumindest in Hinblick auf die Architektur immer auch weiße Farben, genauso wie in Deinem Bild, in dem die Farbe Weiß absolut dominiert! Sie kann als Sinnbild für die architektonischen Moderne gesehen werden (wie gesagt, man blicke nur auf die Bauhaus-Architektur), die sich auch formal in den klaren Strukturen dieser Innenarchitektur spiegelt. Dieses Bild ist Lichtjahre weit entfernt von der Darstellung beispielsweise des Barocks, der Renaissance, ja auch des Klassizismus' und anderer (eher) verspielter Architekturstile.

So könnte Dein Foto auch Platz in einer Architekturzeitschrift ebenso wie in einer Veröffentlichung über die Photographie seinen Platz finden, in dem es sinnbildlich Minimalismus, Klarheit, formale Strenge, dezidierte Linienführung und eben über die Moderne an sich verkörpert.

Gruß, Markus

u.rie
26.10.2019

Sehr gut die Weißtöne im Griff gehabt....jetzt hätte ich mir noch das Geländer in Rot gewünscht...schmunzel..

Gruß Udo

Helga Wittlinger
26.10.2019

Architekturfotografie par excellence. Besser und ausführlicher als Markus kann man es wohl nicht ausdrücken.
LG Helga

Rüdiger Starke
27.10.2019

Ein ganz großer Umfang an Weiß-( eigentlich Grau-) Tönen lässt zusammen mit einer perfekten Flächenkomposition eine wirklich hervorragende Architekturfotografie entstehen .
Klasse Barbara !
LG, Rüdiger