fotoforum bloggt

Hinter den Kulissen: Island-Tour 2016

15. September 2016 - Christian Beck
6
Eine leichte Linkskurve, das Anschnallen-Symbol leuchtet auf, der Pilot nuschelt irgendwas ins Mikro, die Maschine beginnt mit dem Landeanflug!
ISLAND wir kommen!
Es ist Anfang Juli und es ist die dritte fotoforum-Island-Tour, die wir in Kooperation mit Chris Hug-Fleck von World Geographic Exkursionen durchführen sowie die dritte Tour, die ich als Foto-Workshopleiter leite.
fotoforum Anflug Island
Island wir kommen! :-)

Und diese Tour beginnt in Reykjavik. Es gibt hier viele ausgefallene Läden, die Häuser sind bunt bemalt, die Menschen wirken locker und verdammt cool. Es macht großen Spaß, durch die Gassen zu tingeln und die City fotografisch zu erkunden. So verbringen wir den ersten Tag und kommen erst einmal in Island an.
fotoforum Reykjavik
Reykjavik bietet bereits viele Motive. Für die Fotogruppe eine gute Möglichkeit, sich kennenzulernen und fotografisch einzustimmen.
fotoforum Harpa
Gemeinsam erkundete die Gruppe die City. Hier die Harpa. Ein imposantes Gebäude.
fotoforum Harpa
Die Jungs waren richtig gut drauf und skateten für uns so manche Extrarunde.
fotoforum Reykjavik
Das Vikingerschiff in Reykjavik, das keines ist. Es soll vielmehr ein "Sonnenschiff" darstellen.

Wir haben spannende Tage vor uns und es gilt, einige der faszinierendsten Naturschauspiele dieser Erde zu fotografieren. Und das kann die Gruppe auch in diesem Jahr wieder erfolgreich tun. Einerseits liegt es daran, dass Island wirklich randvoll mit Naturschauspielen ist, andererseits liegt es daran, dass die gesamte Tour auf die Bedürfnisse von uns Fotografen ausgelegt ist. Gemeinsam haben Chris und ich viel Hin und Her überlegt: Er betrachtete die Tour aus Sicht des Individualreisveranstalters und mit Blick auf die Infrastruktur und der damit einhergehenden Möglichkeiten. Ich hatte die perfekten Fotos zu den unmöglichsten Uhrzeiten im Kopf und wollte, dass die Teilnehmer möglichst viele Naturschauspiele im tollsten Licht erleben. Heraus kam eine Tour mit maximalen Freiheiten für die Fotografen und minimalen Rahmenbedingungen, die uns Fotografen einschränken. So kommt es auch, dass das Personal in diesem Jahr mit vier Leuten bei 12 Teilnehmern ziemlich luxuriös aufgestellt ist:

Chris: Herz der Tour, 4-Sterne-Hüttenkoch, pistenerprobter Fahrer von Bulli 1, Jeden-Stein-Kenner, Island-Experte.
Hans: Pistenerprobter Fahrer von Bulli 2, Witze-Erzähler, Lakritzkugel-Ja-Nein-Hmm-Doch!-Esser, 4-Sterne-Hüttenkoch.
Julia: Reisegruppenerfahrene-Weltreisende, Immer-Sonnenschein, 4-Sterne-Hüttenköchin, Fotografin.
Christian: fotoforum-Redakteur, Fotograf, Island-Verliebter, Wathosenträger, Nix-Da!-Hier-wird-fotografiert-und-nicht-gepennt-Ausrufer, Selfie-Man.
fotoforum Island-Team Christian Beck, Chris Hug-Fleck, Julia Reisinger
Das Island-Team: v.l.n.r: Hans, Chris, Julia, Christian.

Die 12 Teilnehmer verteilen sich also auf die zwei Allrad-Bullis. Der eine Bulli transportiert die Vorräte, das Küchen- und Koch-Equipment, im anderen Bulli stapeln sich die Reisetaschen. Stative und Fotorucksäcke finden natürlich auch noch ihren Platz, zur Not können sie auch immer griffbereit unter die Sitze gestopft werden. Bestens gepackt und beladen sausen wir also über das Land und lassen die Reisebusse der Kreuzfahrtschiffe mit starren Abfahrtszeiten und Zielen hinter uns.
fotoforum Island Piste
Die Piste ins Glück! Unten links sieht man Bulli 1.  Foto: Ernst Fritzemeier

Hinter uns lassen wir auch die Zivilisation, verabschieden uns bald von geteerten Straßen und bewegen uns im Hochland eigentlich nur noch über Pisten fort. Und diese Pisten führen uns zu den atemberaubendsten Landschaften Islands, die man oft noch fast menschenleer auffinden kann. Und wenn man – so wie wir auch gerne einmal nachts zum Fotografieren unterwegs ist – hat man so oder so die besten Chancen auf leere Sehenswürdigkeiten und tollstes Licht. Hä? Nachts? Tolles Licht? – fragt man sich jetzt. Ja! Im isländischen Sommer kann man nachts wunderbar fotografieren, denn es wird so gut wie nicht dunkel. Die Sonne geht gegen 23:00 Uhr unter, verschwindet kurz am Horizont und taucht gegen 2:00 Uhr wieder auf. Dazwischen dämmert es, aber es wird eben nicht richtig dunkel. Deshalb also hat man nachts das tollste Licht in Island und der Sonnenuntergang zieht sich endlos hin: Die Wolken färben sich rot, rosa, strahlen gelb. Der Himmel wird magenta, das Streiflicht taucht die Landschaft in einen mystischen Schein. Unsere Fotoabende beginnen deshalb nach dem Abendessen meist zwischen 20:30 und 22:00 Uhr und gehen oft bis 0:00 oder 1:00 Uhr. Und das Ende der abendlichen Fototour wird in der Regel nur durch Erschöpfung, kalte Hände oder volle Speicherkarten eingeläutet – mangelnde Motive sind nie der Grund!

Nachts fotografieren
Abends kann es schon mal frisch werden. Mütze und Handschuhe sollte man deshalb neben einer warmen Jacke auch im Sommer mit nach Island nehmen.
fotoforum Nachts fotografieren
Wer denkt bei solchen Motiven schon an Schlaf?! Aufnahmezeit: 0:30 Uhr. Foto: Ernst Fritzemeier.
fotoforum Nachts fotografieren
Foto vom Foto. Grau- und Grauverlaufsfilter sollte man unbedingt mitnehmen.

Morgens wird in der Regel zwischen 7:00 und 8:30 Uhr gefrühstückt. Danach geht es entweder per Bulli zum nächsten Ziel, wir machen eine Erkundungsfahrt oder wir schnüren die Schuhe für die eine oder andere Wanderung. So erkunden wir Vulkankrater, buntes Rhyolith-Gebirge, tosende Wasserfälle, gigantische Gletscher, wunderbare Gebirgslandschaften und und und.
Fotostopps werden dabei viel und regelmäßig eingelegt. Die beiden Bullis sind per Walky Talky miteinander verbunden, sodass wir problemlos spontane Stopps einlegen können.
 
Je nach Lust und Interesse der Teilnehmer können Ziele auch mehrfach angefahren werden. So beispielsweise bei der Gletscherlagune und dem Eisstrand. Wir besuchten sie in diesem Jahr bereits einen ganzen Abend lang und eigentlich stand auf dem Plan, am zweiten Abend nach Stokksnes, einer imposanten Felsformation zu fahren. Die Gruppe entschied sich aber spontan dagegen und so brausten wir noch einmal zur Gletscherlagune, um die Eisberge und die Landschaft dort ausgiebig zu fotografieren. So viel Spontanität muss sein und die nehmen wir uns auch gerne raus.
 
Kehrt man aus einem Urlaub heim, fragen die Daheimgebliebenen oft die gleichen Fragen: „Wie war das Essen?“ und „Wie waren die Betten?“
Zum Essen in Island lässt sich sagen: reichlich, selbst gemacht und vorzüglich. Das Frühstück besteht aus Brot, Müsli, Obst, Joghurt oder Quark (lecker Skyr). Jeder kann so viel essen, bis er nicht mehr kann. Sehr zu empfehlen ist der isländische Krabben-Schmierkäse (alleine deshalb lohnt sich schon die Reise ;). Für das Mittagessen bereitet man sich beim Frühstück Lunchpakete zu. Auch hier kann man sich frei bedienen und Obst, Müsliriegel oder Butterbrote einpacken, soviel man möchte. Es empfiehlt sich, eine kleine Thermoskanne im Gepäck zu haben, damit man sich morgens Tee oder Kaffee abfüllen kann. Das Abendessen: Wir kochen selbst, es gibt Fleisch, Fisch und auch vegetarisch, jeder kann Wünsche äußern und keiner muss verhungern. Es ist immer reichlich da und für Bier, Wein und Non-Alkoholika ist natürlich auch gesorgt. Im Großen und Ganzen ist es also eine Rundum-sorglos-Tour.
fotofofrum kocht in Island
Das 4-Sterne-Hüttenkochteam im Einsatz. Es gab Lamm. Lecker!
fotofofrum kocht in Island
Wenn es ruhig ist beim Essen, schmeckt es allen - sagt man. Man konnte eine Stecknadel fallen hören :)
fotofofrum kocht in Island
Skrei auf einem Bett von Spirelli mit einem Hauch von Zitronenpfeffer samt grünem Grund. Dazu einen 2014er-Bordeaux.

Kommen wir zur zweiten Frage – die mit dem Schlafen: Island ist ein wildes Land mit keiner ausgeprägten Touristen-Infrastruktur. Das bedeutet, dass keine Hotel-Bunker diese oder jene Bucht verschandeln, dass keine Ferien-Park-Siedlungen ganze Täler besetzen. Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings auch, dass wir für die Nächte auf Guesthouses oder Berghütten angewiesen sind. Hier kann man keinen Luxus erwarten und auch mit einem Einzelzimmer wird es schwierig. So ist es nun mal und selbst wenn wir maximalen Luxus wollten und auch zahlen könnten, es gibt ihn einfach nicht. Im Grunde ist es aber auch völlig egal, denn man befindet sich oftmals an den faszinierendsten Orten dieser Welt, die einem die schönsten Träume bescheren. Dennoch: Ohropax gehören zwingend ins Island-Gepäck. Ich muss also zugeben, dass man nicht zum Schlafen nach Island reisen sollte. Das kann man dann doch besser im Ferienhaus in Dänemark. Aber zum Schlafen bucht auch kein Mensch eine Fotoreise nach Island!
fotoforum Camp in den Bergen
Unsere Unterkunft im Hochland bei Kerlingarfjöll war die helle Hütte links. Der Ausblick und die Umgebung waren ein Traum!
fotoforum Camp in den Bergen
Blick aus dem Schlafzimmerfenster.
fotoforum Camp in den Bergen
Unser Camp bei Landmannalaugar. Es gibt einen Zeltplatz und eine Berghütte (ganz links). Weit und breit gibt es sonst nichts außer tollste Natur!
 

Die Island-Reise wird 2018 von uns natürlich auch wieder angeboten! Diesmal geht es in den Norden!
Alle Infos dazu finden sich hier: 
https://www.fotoforum.de/fotoforum-akademie/foto-erlebnis-reise-islands-norden-im-sommer

Wer sich ein genaueres Bild vom Reiseverlauf machen möchte, schaue hier:
Teil 1
Teil 2
Teil 3


Nun möchte ich allerdings noch einige Fotos zeigen. Viel Spaß:
fotoforum Wasserfall
Der Öxarárfoss bietet sich als "Einstiegs-Wasserfall" an. Er ist nicht zu groß, einfach zu erreichen und trotzdem schon ganz imposant.
fotoforum fotografieren am Wasserfall
Auf den Holzsteg vorm Wasserfall kann man sich auch schon einmal legen …
fotoforum Island
Lupinen blühen im Sommer auf ganz Island und säumen kilometerlang die Straßen. Ein tolles Farbklecks-Motiv.
fotoofrum Islandpferde
Auch Island-Pferde sind allgegenwärtig und lassen sich oft fotografieren. Das Motiv darf natürlich nicht fehlen.
fotoforum Fotografieren in Island
Abends in den Bergen hat man Zeit, Ruhe und das beste Licht zum Fotografieren …
fotoforum Fotografieren in Island
… und auch zum Selfies machen.
fotoforum Fotografieren in Island
Ein Lavafeld vor Landmannalaugar.
fotoforum Island
Berge bei Landmannalaugar: Alle Farben werden nachts noch intensiver. 
fotoforum Fotografieren in Island
Es gab da diesen einen Berg, den ich in diesem Jahr unbedingt mit der Gruppe erklimmen wollte. Hier das Gipfelfoto :)
Island Christian Beck
Das Licht ist nachts absolut einzigartig!
Island Christian Beck
An der Gletscherlagune nahmen wir uns zwei Abende Zeit zum Fotografieren. 
Island Christian Beck
Auch hier musste ich natürlich wieder ein Selfie machen. Ich glaube, etwa 2 m vor mir wurde es rapide tiefer. Die Eisberge vor mir, haben sicherlich einen Tiefgang von über 10 m.
Island fotoforum
Am Eisstrand alleine könnte man viele Tage fotografieren.
Island fotoforum
Eisdetail mit Küstenseeschwalbe. Foto: Jacqueline Hirscher
Island fotoforum
Der imposante Skogarfoss mit ordentlich Drama. Foto: Ernst Fritzemeier
Island fotoforum
Und der Skogarfoss etwas meditativer.
Island fotoforum
Der Svartifoss vom Flussbett aus.
… es ist ja schließlich Sommer …
Wir hatten bis fast ausschließlich gutes Wetter in Island. Und wenn es dann doch mal regnet, fotografiert man halt mit Schirm :) Foto: Julia Reisinger
Hallo Christian,
vielen Dank für den Reisebericht. Deine Beschreibung dieser Islandreise trift in allen Belangen zu. Ergänzen möchte ich noch, dass Chris, Hans, Julia und Du es verstanden habt, ein Reiseklima zu schaffen, bei dem wir 12 Gäste uns derart wohlfühlen konnte, dass die Reise sehr harmonisch verlaufen ist und bei mir in sehr guter Erinnerung geblieben ist.
LG Ernst
Hi Christian, super Beitrag. Da wird man gleich wieder von Reise-Island-Fieber gepackt. Freue mich schon riesig aufs kommende Jahr...lg Julia
ich hatte das Vergnügen im letzten Jahr und zehre heute noch von den Bildern und den wunderschönen Momenten, nicht dabei zu vergessen war der Spaß und die Truppe sowie die Leitung ein weiteres Highlight!
Hallo Christian,
richtig gut auf den Punkt gebracht. Ich denke oft an diese schöne Reise und würde sofort wieder mitfahren. Es hat hier wirklich alles gepasst. Wir wurden vom Betreuungsteam super versorgt, haben ein Maximum an Fotomotiven geniessen dürfen und hatten vor allem viel Freude u. Spaß. LG Thomas
fantastisch, wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich mich schon mal um einen Platz bemüht. Klingt nach ner fantastischen Reise. Aber so haben wir inzwischen auch die 4. Reise nach Island auf eigene Faust gemacht und jede Menge Fotos mitgebracht. Die Insel verzaubert uns, die Isländer beeindrucken uns. Und es ist viel unkomplizierter als man meint, solange der Tourismus das Inselchen nicht überschwämmt.
toller Bericht!
scheint eine super Reise gewesen zu sein
weckt sowas wie ich will auch in mir
aber mir gehts wie Anne... is schon viel Geld

aber Glückwunsch an die Orga!!