Beta Version

Landschaft im Licht

Alberto
„Staumauer vom Edersee “


Die 400 m lange und 47 m hohe Edertalsperre wurde zwischen 1908 und 1914 erbaut. Sie dient der Sicherung der Weserschifffahrt im Sommer sowie zur Stromerzeugung und als Hochwasserschutz. Mit seinen bis zu 200 Mio. Kubikmeter Fassungsvermögen ist der Edersee immerhin der drittgrößte Stausee Deutschlands und mit über 400.000 Übernachtungen eine beliebte Ferienregion. Führungen von Juni bis August mittwochs um 16 Uhr, Dauer ca. 45 Minuten.
Am 17. Mai 1943 riss eine Bombe der britischen Armee ein riesiges Loch in die Sperrmauer. Durch die Flutwelle starben 68 Menschen,
213 Gebäude und zahlreiche Brücken wurden zerstört. Auch die Ernten waren vernichtet. Der Wiederaufbau der Sperrmauer begann noch im selben Jahr.
Im Hintergrund ist wieder Schloß Waldeck zu sehen.

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 16.02.2019
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten114
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D7500
Objektiv: 17.0-55.0 mm f/2.8
Blende: f/11
Brennweite: 17 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 200
Keywords: Edersee, Staumauer,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
16.02.2019

Eine gewaltige Mauer, die du hier perfekt präsentierst.
VG Günter

PeSaBi
16.02.2019

sehr gute Info zur gut fotografierten mächtigen Mauer ... nur die Info zum versunkenen Dorf vermisse ich ... es ist ja immer eine kleine "Sensation" wenn es bei Niedrigwasser wieder "auftaucht"
HG - Petra

Wolfgang Kaeding
16.02.2019

Hallo Herbert,
vielen Dank für die Info zur Staumauer. Warum nur kann man so etwas bauen was schon lange steht und hält, ist ja auch notwendig, und Bauten aus jüngerer Zeit werden wieder angerissen weil sie nicht mehr halten. War das Bauen ohne die vielen modernen Hilfsmittel doch besser.
Viele Grüße
Wolfgang

MacMirko
16.02.2019

Perspektivisch für meinen Geschmack richtig gut erfasst. Die Staumauer wirkt so sehr beeindruckend und fast dynamisch.
VG aus HH

KrysN Photographie
17.02.2019

Staumauern sind schon gigantisch. Diese hast Du perfekt in Szene gesetzt. VG Krystina

Verdella
18.02.2019

Sehr schöne Übersichtsaufnahme der Staumauer. Erinnert mich an den Möhnesee, der meinem Wohnort am nächsten liegt und wo ich im Laufe meines Lebens schon viele Stunden am Wochenende verbracht habe. Lang ist her. Ich sollte mich mal wieder auf den Weg dorthin machen. Danke, dass Du mich daran erinnert hast.
VG Verena

Rullma
18.02.2019

Da oben stand ich auch schon. Dein Bild gibt die Mächtigkeit und Bauweise gut wieder.
LG Marie