Beta Version

Nur mal zeigen

Dieter F.Grins
„Ein Wintermorgen #5“


Ein Nachtrag zu der Serie vom 21.01.23
Ich musste erst recherschieren um was es sich handelte. Ich ging zunächst von einem Pilz aus, da auf dem umgebenden braunen Laub keine Eiskristalle oder Schnee zu sehen waren.
Die Recherche ergab, es ist Haareis.

Haareis, manchmal auch Eiswolle genannt, besteht aus feinen Eisnadeln, die sich bei geeigneten Bedingungen auf morschem und feuchtem Totholz bilden können.
Kategorie: Diverses
Rubrik: Nur mal zeigen
Hochgeladen: 25.01.2023
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten116
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: Canon EOS R
Objektiv: Canon RF 24-105mm F4
Blende: f/4
Brennweite: 105 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
25.01.2023

Das kam mir im letzten Winter erstmals vor die Linse ... da müssen ganz viele Bedingungen stimmen ... ein eher seltenes Phänomen, das mich sehr fasziniert ! Glückwunsch dazu !
HG - Petra

KrysN Photographie
25.01.2023

Faszinierend, was Du da gefunden hast. Das Haareis sieht in der Tat wie ein lebender Organismus aus, so als wöllte es Stamm und Laub vereinnahmen. VG Krystina

Lothar Mantel
25.01.2023

Da grinst der Frost mit seinem wuscheligen Haar. Die Natur als Künstlerin hat hier mal wieder fein gezaubert. Die satten Brauntöne runden deinen aufmerksamen Blick auf dieses Detail ab.

BG Lothar

Jaspi
25.01.2023

Haareis ist ein sehr tolles Phänomen, wenn man es denn mal beobachten kann. Es stimmt, einige Faktoren müssen zusammenkommen, dass es entstehen kann. Und man sieht es nicht alle Tage.
Du hast hier besonders üppiges Haareis gefunden, das sich prächtig gebildet hat. Es macht sich gut auf dem braunen Untergrund, das finde ich auch!
Liebe Grüsse
Jacqueline

Klaus Reich
25.01.2023

Schöne warme Farbtöne im Kontrast zum weißen Schnee. Man möchte am liebsten mal anfassen und spüren, wie sich Haareis anfühlt. Wahrscheinlich spürt man nichts, weil die zarten Eisnadeln sofort wegschmilzen.
Gruß Klaus

brimula
26.01.2023

Das ist etwas faszinierendes ...bekommt man selten zu sehen...super auf diesem Holz und Laub...

Gruss Brigitta

ernst-uwe becker
26.01.2023

Moin Dieter,
in der Vorschau tippte ich wieder auf Deine farbigen Gebirge. Da hast Du aber einen seltenen Fund gemacht und ihn nicht nur fotografiert, sondern auch die Erklärung dazu gegeben.
HG Ernst-Uwe

Barbara Weller
26.01.2023

In der Lupenansicht sind die feinen Strukturen doppelt schön anzusehen. Auch in den Farben gefällt mir das Bild sehr gut.
LG, Barbara

gatierf
27.01.2023

Glückwunsch zu diesem Phänomen, ich habe Haareis auch schon oft bewundern können aber im Gegensatz zu Pilzen ist es nicht beständig und es ist wirklich nur eine Zufallsbegegnung. Ich glaube hier auch schon ein Bild eingestellt zu haben aber bei allen Begegnungen hatte ich nie eine geeignete Kamera dabei und damals waren die Handy- Kameras noch nicht soweit.
LG peter