Beta Version

Berge

Brida
„Herbstwanderung“


*** Sächsische Schweiz ***

Auf meinen Fototouren in der Sächsischen Schweiz sind mir immer wieder Bäume begegnet, die sich dazu entschlossen haben todesmutig am, teils über dem Abgrund zu wachsen. Natürlich haben sie da viel Licht und immer freie Sicht. Aber war und ist das auch weitsichtig? Zumindest haben hier die Felsen mehr noch Bestand und geben einen festeren Halt, als das so mancher Baum an den Steilküsten der Ostseeküste vorfinden mag.

Ich nenne diese Bäume: Optimisten und Lebenskünstler.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Berge
Hochgeladen: 07.11.2023
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten150
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: PENTAX K-3
Objektiv: SIGMA 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM C013
Blende: f/5.6
Brennweite: 31 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 800
Keywords: Sächsische Schweiz,
Herbst, Kiefer,
Felsenwelt


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Hartmut Frentz
07.11.2023

Hallo Brida,
dein Bild strahlt nicht nur Widerstandskraft und Optimismus aus, es ist zugleich Ausdruck deines hohen fotografischen Könnens. Der den Vordergrund strukturierende Baum und die Staffelung des Hintergrunds vermitteln eine beeindruckende Tiefe und natürlich auch eine wunderbare Herbststimmung.
Gruß Hartmut

PeSaBi
07.11.2023

Optimisten und Lebenskünstler ist eine schöne Bezeichnung für diese besonderen Bäume ... dadurch, daß Du Dich hauptsächlich auf den Stamm konzentriert hast, betonst Du seine Extravaganz und seinen Wuchs am Abgrund ... der zart-bunte Hintergrund bringt die Herbststimmung ins Bild ... und der kleine Ast rechts, der quasi ins "Y" hineinwächst, scheint auf seine Brüder und Schwestern im Tal zusätzlich aufmerksam machen zu wollen :)
gefällt mir sehr gut !
HG - Petra

Anne UD
07.11.2023

Hier finde ich schön, dass d e r Baum im Zentrum steht, obwohl er doch "nur" im Ausschnitt erfasst ist.
LG
Anne

KrysN Photographie
07.11.2023

Eine sehr schöne Idee, diese Bäume als "Optimisten und Lebenskünstler" zu bezeichnen. Das gefällt mir sehr gut. ...
Dein Motiv finde ich etwas ganz Besonderes. Den doch schon knorrigen Baumstamm hast Du geschickt im Bild platziert und herausgearbeitet, so dass er vor dem herbstlichen Wald wunderbar zur Geltung kommen kann.
VG Krystina

arteins
08.11.2023

Zwei starke Linien vor einem sehr gut strukturierten Hintergrund und sanfte Herbstfarben machen den Reiz des Bildes aus.
Das der Baum an einem Abgrund steht, lässt sich allerdings nur erahnen. Aber er hat wohl stärkere Überlebenschancen als seine Kumpels an den Steilküsten der Ostsee.
LG Wolfhart

Dieter F.Grins
08.11.2023

Er ist auch schon im Herbst seines Lebens angekommen.
Hier im Herbstbild setzt er den besonderen Akzent den du ihm mit dem Ausschnitt gegeben hast.
(so einen Typen würde ich auch gerne in mein Baumalbum abspeichern)
BG Dieter

eksfotos
08.11.2023

Eine schöne Herbstimpression die Du uns hier zeigst. Der Baum in der Bildmitte macht das Bild spannend.

Viele Grüße
Eckhard

Otto Plohmann
08.11.2023

Dieser Baum sieht aus und wirkt wie der Wächter über den unter ihm liegenden Wald.
Er passt aufgrund seiner erhäöhten Position auf seine Untertanen auf.

Die herbstlichen Farben sind ein schöner Kontrast zu dem knorrigen Baumstamm.

Beste Grüße Otto

Lothar Mantel
09.11.2023

Ich sehe eine Palette von Farben in großer Harmonie. Dazu gehört auch das Licht, ein Glücksfall an diesem Tag, das dem Hauptmotiv die Bühne bietet und neben der subtilen Unschärfe durch Helligkeit den perfekten Hintergrund darstellt. Laub auf und unter einem Nadelbaum - hier scheint der intakte Mischwald noch zu existieren. Wer sich in der Natur schon mal bewegt hat, dem wird klar sein, dass es hier hinter dem Stamm bergab geht. Auch das belegt die richtig angesetzte Schärfentiefe. Nicht auszudenken, wenn hier von vorn bis hinten alles scharf wäre. Apropos Mischwald, am Hintergrund lässt sich gut ablesen, wie steil es hier zugeht. Dazu gehören auch noch die Felsen oben rechts. Neben dem alten Gesellen, dem etwas anhängt, was ich nicht entschlüsseln kann, ist es mir ein große Freude zu schauen. Hatte ich schon die exzellente Bildgestaltung erwähnt?

LG Lothar

Brida
09.11.2023

Liebe Fotobegeisterte - mit mir -ich danke EUCH für eure visuelle Begleitung auf dieser Herbstwanderung und eure Gedanken. Hat mich wie immer sehr gefreut.
Optimismus brauchen wir sicher alle und Lebenskünstler wird so mancher sein.

@Lothar - ja - es geht tatsächlich hinter dem Stamm sehr steil bergab. Viel größer wird die Kiefer aber nicht mehr sein. Das konnte ich allerdings nicht überprüfen, wo genau sie nun ihre Wurzeln geschlagen hat, weil dann hätte ich dieses Bild nicht mehr zeigen können. Auch meine Brennweite 31mm sagt es aus, dass ich dicht am Abgrund schon war. Ich lag sozusagen hier bäuchlings hinter meinem Stativ. Das hätte mich aber auch nicht gerettet, wenn denn ....
Lothar, das Hängende am Stamm, wenn du das vorn auf dem linken Querast meinst, ist ein knorriger, alter Auswuchs (sicher Überbleibsel eines abgebrochenen Astes), der sich allerdings optisch mit einem Birkenstamm in der Ferne verbindet, so man meinen könnte, dort hinge ein "Lappen, Fetzen oder dickerer weißer Faden". Danke dir für deine ausführlichen Betrachtungen.

Barbara Weller
09.11.2023

Neben den sanften und harmonischen Farben finde ich den gesetzten Schärfepunkt sehr gut. Auch die Bildgestaltung ist prima.
LG, Barbara

Werner Schabner
12.11.2023

Sanfte Farben im Hintergrund und eine optimal ins Bild hineinkomponierte knorrige Kiefer vermitteln eine wunderbare Herbststimmung.
Das mit dem Anhängsel, das sich mit dem dünnen Birkenstamm im Hintergrund optisch verbindet, ist ein witziger Zufall.
VG Werner

gatierf
12.11.2023

Ich beneide dich sehr um deinen Herbstpazierang in der Sächsischen Schweiz der gerade im Herbst seine gesamte Vielfalt zeigt. Die Kiefer hat sich ihrerseits ihren Platz gesucht auf den Sandsteinfelsen und sich entsprechend angepasst und da hast du recht, sie sind hier nicht der Brandung ausgesetzt wie die Buchen an Rügens Steilküste und können relativ gelassen nach unten blicken. Und in ihrer angepaßten Form als Motiv für Fotografen posieren...
LG peter

Peter Eschweiler
16.11.2023

Ohne Beschreibung fast nur zu erahnen,
schaut man oben rechts wo's ist.
Wunderschöne angeleuchtete zarte Herbstfarben.
Durch den unscharfen Hintergrund hast du deinen
Solitär sehr gut herausgestellt.
Was krallt sich denn an dem dicken Ast fest,
sieht aus wie ein Vogel.
HG Peter