Beta Version

Nordeuropa

Christian Beck
„Überflieger“


**************************************************************
Für die 2016er-Island-Reise haben wir aktuell noch 2 Plätze frei. Sie findet statt vom 02.7. bis 11.07.2016.
************************************************************** 

Bei Vik in Island am Strand liegt ein Flieger rum. Die alte DC-3 musste hier vor vielen Jahren notlanden. Alleine starten konnte sie danach nicht mehr. Deshalb montierte man alles ab, was noch verwertbar war und lies den Rest liegen. So entstand ein einzigartiges Fotomotiv, dass noch fast "geheim" ist. 
Die fotoforum-Island-Truppe 2015 fotografierten hier 2x. Einmal tagsüber und einmal nachts gegen 2:00 Uhr. Ich musste die Maschine einfach besteigen …

Das Foto entstand während der fotoforum-Island-Reise 2015 in Kooperation mit World geographic Exkursionen. Mit dabei waren 10 fotoforum-Leser.

Alle Infos zur Reise finden sich hier:
https://www.fotoforum.de/fotoforum-akademie/fotoreise-islands-landschaft...

Ein ausführlicher Reiserückblick findet sich hier:
https://www.fotoforum.de/blog/fotoforum-bloggt/die-fotoforum-island-reis...
https://www.fotoforum.de/blog/fotoforum-bloggt/die-fotoforum-island-reis...
https://www.fotoforum.de/blog/fotoforum-bloggt/fuer-technik-freaks-islan... 
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 26.08.2015
Kommentare: Favoriten22
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten4523
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: Nikon D810
Objektiv: Nikkor 2,8/24-70
Blende: 8
Brennweite:
Belichtung:
ISO: 100
Keywords: Island, Vik, DC-3, Mann
auf Flugzeug, Nicht
herunterfallen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

khm
26.08.2015

Island für Entdecker - schade das ich dieses Foto erst jetzt sehe, denn es ist in meinem Reiserführern nicht vermerkt.
Gruß Kalle

Christian Beck
26.08.2015

Der Flieger steht vermutlich auch in kaum einem Reiseführer. Man muss schon durch Netz googeln, um die Koordinaten rauszufinden. Es führt nur ein einsames Wiesengatter und eine 4 km lange Piste dorthin.

Dorothea
26.08.2015

Klasse dieses schöne Licht!
Deine Pose passt und es sieht fast so aus, als ob Du im Licht eines unsichtbaren Scheinwerfers stündest - ganz großes Islandkino =).
LG Dorothea

Christian Beck
26.08.2015

@ Dorothea:
Ja! Ich halte eine Taschenlampe in der Hand und beleuchte den Flieger von oben. Deshalb der erhobene Arm.

Dorothea
26.08.2015

=)))) Hallo Christian, ich habe eben nur den Anfang Deines Kommentares gelesen: "@ Dorothea: Ja!" - mehr nicht - und der Groschen war gefallen ;-))).
Sollte man vielleicht öfter mal machen, sich selbst ins richtige Licht rücken ;-)))).
LG Dorothea

Gelöschter Benutzer
26.08.2015

Hallo Christian,

schon dieses "Übersichtsfoto mit (Selbst)-Darsteller";-))) vermittelt einen Eindruck davon, wie mystisch es wohl nachts aussehen muss, wenn man auch mit noch weitwinkligeren BW bei gleichzeitigem herangehen arbeiten kann- muss wirklich ein Erlebnis gewesen sein- sehr schöne Erinnerung!

LG Ralph

ernst-uwe becker
26.08.2015

Ein Foto mit Seltenheitswert. Sehr schön die Pastellfarben des nordischen Lichts im Hintergrund und der aufkommende Seenebel. Erzeugen eine fast mystische Stimmung (Trollstimmung).
HG Ernst-Uwe

u.rie
05.09.2015

Wahrhaftig ein tolles Motiv..ein Flugzeugwrack in mitten der kargen Landschaft und dann noch in diesem Licht...da hätte Ich auch rauf gemusst...

Gruß Udo

christine frick
15.01.2016

Klasse Motiv und dann auch im besten Licht :-)
LG Chris

Christian Beck
22.01.2016

@ GaWu: Wir machen das äußerst selten und ab und zu sei uns das mal erlaubt …

Viele Grüße,
Christian

Claudia-Evelyn
22.01.2016

Dann wage ich mal, völlig gegen den Strom zu schwimmen. Hier kann das Licht und die Pose noch so gut ? sein, bei mir kommt speziell bei dieser Aufnahme mit der von mir falsch interpretierten Siegerpose ein äußerst bedrückendes Gefühl auf. Wenn ich dann zur Erklärung erst den Text lesen muss, dann ist es eh schon zu spät ... Erinnerungen an Bilder abgeschossener/abgestürzter Flugzeuge aus den Medien verursachen bei mir Entsetzen, dass mit diesem Bild allen Ernstes Werbung für die letzten 2 Plätze einer Islandreise stattfindet. Sorry, das übersteigt mein Vorstellungsvermögen und ich hoffe sehr, dass Angehörigen von Absturzopfern dieser Anblick erspart bleibt.

Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, was jetzt folgt: ... das ist einfach ein Flugzeug, was hier so vor sich hin rottet, quasi ein Schrottplatz für ein Flugzeug. Nein danke, für mich ein absolutes No Go!

Claudia

Christian Beck
22.01.2016

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Gedanken.
Ich wäre nie darauf gekommen, kann sie aber nachvollziehen.
Soweit ich weiß, musste das Flugzeug damals notlanden, es wurde nicht abgeschossen. Und soweit ich weiß, kam auch niemand dabei zu Schaden.

Das Motiv ist mittlerweile sehr verbreitet und findet sich oft bei Island-Berichten. Auch deshalb wäre ich nie darauf gekommen, dass das Bild in Deine Richtung hin interpretiert werden würde.

Viele Grüße,
Christian

Dorothea
22.01.2016

Ja, Claudia, da geht es mir wie Christian.
Und mit einem (notgelandeten) Flugzeugwrack verbinde ich nicht gleichzeitig Tod und Verderben. Ich kann Deine Gedanken aber auch sehr gut verstehen, zumal ich heute morgen, an ganz anderer Stelle, ähnlich betroffen war:
Da hat "mafini", deren Fotos ich immer sehr schätze und die oftmals auch zum Nachdenken anregen, eine kleine Serie unter dem Namen "Total geplant . . . " hochgeladen.
Aus meinen Lebenserfahrungen, auch mit Menschen, die einige dieser dort abgebildeten "Pläne" in die Tat umgesetzt haben, sehe ich die Bilder wohl mit ganz anderen Augen, als ein Betrachter, ohne diese Erfahrungen.
So fließt auch immer ganz viel von uns persönlich in die Bildbetrachtung mit ein.

LG Dorothea

Claudia-Evelyn
22.01.2016

Wahrscheinlich reagiere ich hier so sensibel, da ich mit einer Frau befreundet bin, deren Mann und Sohn bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind. Aber auch angesichts der momentanen Weltlage empfinde ich Foto und Titel als äußerst unpassend ... Das sind meine ureigensten Assoziationen, die ich einfach geäußert haben wollte, deshalb dürfen andere Betrachter gerne Licht, Pose, Landschaft etc. bewundern. Gruß Claudia

Wufgaeng
22.01.2016

Ich war in Vik, habe aber leider das Flugzeug verpasst. Toll es hier zu sehen und super fotografiert, Gruß Wolfgang

Camicamaro
22.01.2016

Seit wann ist da denn Graffiti drauf? Als ich im Sommer 2015 dort war gab es das noch nicht. Unglaublich, echt, das schöne Flugzeug so zu verschandeln.
Aber wirklich ein sehr cooles Foto und das Licht ist natürlich traumhaft.
VG Philipp

Christian Beck
22.01.2016

Hallo Philipp,

das kann ich nicht sagen. Wir waren um Juli dort und es sah schon älter aus …
Aber der Zahn der Zeit und der der Schmierfinken, Langfinger oder Draufkletterer nagt natürlich an dem Teil.

Viele Grüße,
Christian

christine frick
22.01.2016

Dass das ein abgestürztes Flugzeug hätte sein können, habe ich nie gedacht, denn es sieht ja noch ganz oder fast unbeschädigt aus. Gut nachvollziehbar ist deshalb auch, dass die Passagiere überlebt haben.
Sonst wären ja nur noch Trümmerteile zu finden.

Leider kann ich da nicht mit, denn meine Ferien beginnen erst im August.
LG Chris

Wellenbrecher
22.01.2016

Gegen die Aufnahme spricht nichts - überall auf der Welt werden Aufnahmen mit Schiffswracks oder eben auch mit Flugzeugswracks gemacht. Deine Aufnahme schreit nach Abenteuer und ungewöhnlichem, was auch auf Island dem Reiseziel zutrifft.
Aber wie Claudia schon erwähnte, finde ich es nicht gut eine Flugreise mit einem Flugzeugwrack zu bewerben (auch wenn sie notgelandet ist), man stelle sich vor eine Reederei wirbt mit einem Bild der untergehenden "Titanic".
Und das man das BDT als Werbung nutzt finde ich ok, jeder ist froh wenn die Unkosten niedrig bleiben.
Gruß Herbert

Jorgos
29.01.2016

Ich denke drüber nach. Sag dir in den nächsten Tagen Bescheid!

Alberich
23.05.2016

Hallo,

klasse, sehr schön gemacht, die Idee sowie die Umsetzung sind super.

Gruß
Alberich

Daniela Pfister
20.07.2016

und heute ist die Stelle für Autofahrer gesperrt, weil Touristen sich nicht benehmen können
und mit ihrem Auto blöde in der Landschaft abseits der Wege rum gurken müssen.
Weil sie in Kirchen kochen und an den Autowaschplätzen nackig duschen und noch immer nicht gemerkt haben, dass wildes campen auf Island verboten ist..usw...

wir sind nun im 2016

aber dein Bild ist ohne jede negative Absicht entstanden
und du hast es auch nur im Guten hier eingestellt.

tatsächlich wurde damals niemand heftig verletzt...