Beta Version

Insekten

PeSaBi
„ein sehr seltener Gast ... “


der Trauer-Rosenkäfer ... 
in Bayern steht er auf der roten Liste 1 = vom Aussterben bedroht 
in den anderen Bundesländern auf der roten Liste 2 = stark gefährdet ... 
als ich ihn bestimmt hatte, konnte ich es nicht glauben und habe es mir von Insektenexperten bestätigen lassen ... 

Ergänzung: ein weiterer Kontakt zu den Experten hat ergeben, daß er sich in meiner Gegend ausbreitet und gar nicht mehr so selten ist wie angenommen ... ich freue mich trotzdem über ihn, durfte ich ihm doch erstmalig begegnen und ihn aufnehmen :) 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 08.07.2019
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten248
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 400
Keywords: Trauer-Rosenkäfer,
Rosenkäfer, stark
gefährdet, selten,
Pfalz, NSG


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wilfried Pflüger
08.07.2019

Herzlichen Glückwunsch zu diesem, wie immer, scharfen und seltenen Fotoabschuss.
Viele Grüsse Wilfried

Frankenwerner
08.07.2019

Da schließ ich mich Wilfried an. So eine Begegnung, das Finden eines sehr seltenen Insektes ist wirklich eine große Freude. Herzlichen Glückwunsch & LG, Werner

ernst-uwe becker
08.07.2019

Deine Kniee müssen ja mittlerweile durchgescheuert sein, wenn Du solche "Exoten" findest. Glückwunsch zu dem Makro und dem Exemplar.
HG Ernst-Uwe

brimula
08.07.2019

Ja der kleine Kerl sieht schon nach trauer aus wenn man die herrlich grün schillernden Kollegen kennt...aber auch er ist fotogen und tadellos fotografiert...

Gruss Brigitta

KrysN Photographie
08.07.2019

... und wieder ein Klasse Makro von Dir, dazu kommt noch, dass Dir offenbar eine sehr spezielle Aufnahme durch den Seltenheitswert gelungen ist. ... Der kleine Kerl trinkt am Nektar und lässt es sich gut gehen. ... VG Krystina

Wolfgang Kaeding
08.07.2019

Hallo Petra,
was für ein gut gelungenes Makro zeigst Du hier und dann mit einem Gast wo ich behaupten möchte, den noch nie gesehen zu haben, bin überrascht was Du so allesin der Natur entdeckst.
Viele Grüße
Wolfgang

horst L.
08.07.2019

Respekt!
Du hast uns User ein schönes seltenes Insekt zum Anschauen hochgeladen!
Danke auch für INFO!
VG
Horst

Rullma
08.07.2019

Was du alles findest, unglaublich! Schön ins Bild gesetzt. Bei der Blüte würde ich die Lichter noch ein wenig zurück nehmen und dem Käfer etwas mehr Kontrast geben...
LG Marie

Moana
08.07.2019

Wie gut, dass Du diesen bedrohten Käfer nicht nur entdeckt sondern auch so wunderschön aufnehmen konntest!
LG Diana

Kittywood
09.07.2019

Herzlichen Glückwunsch zum seltenen Gast und neuen Freund :-)

und schön finde ich ihn auch!

LG Katja

Gerd Kaars
09.07.2019

Hallo Petra ,
ein faszinierendes Foto ist Dir hier gelungen mit einer tollen Schärfe und Farben . Ich bewunder Deine Kenntnisse über die Insekten und Falter . Ich bin schon stolz wenn ich den Kohlweissling vom Diestelfalter unterscheiden kann , danach nur noch mit Lektüre .
Jedenfalls ein tolles Foto !!

LG Gerd