Beta Version

Insekten

PeSaBi
„fleißiges Bienchen ... “


im Weinberg-Raps ... 
sie sieht aus als hätte sie ihre Flügel verloren ... bei so einem Bild wird einem bewußt wie schnell die Flügelschläge sind, wenn sie selbst bei 1/1000 s unsichtbar erscheinen ... 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 08.04.2020
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten154
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/2.8
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 200
Keywords: Biene, fleißig, Pollen,
Pollensäckchen, Raps


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gerhard Mielenz
08.04.2020

wie beim kolibri auch, erahnen kann man die flügel schon, und neugierig hast du mich gemacht, werd gleich mal nachlesen, wie hoch die frequenz ist :-)))
schöne schärfe, für aufnahmen dieser art ist eine festbrennweite dem viel zu oft verwendeten immer-drauf-zoom-objektiv deutlich überlegen !!

also: 180 - 250 Flügelschläge pro Sekunde, sie erreicht damit vollbeladen eine Geschwindigkeit von immerhin 30kmh, unbeladen sageundschreibe 70 kmh !!!!!

PeSaBi
08.04.2020

@Gerhard: die Flügelschläge hätte ich mir noch schneller vorgestellt … die Fluggeschwindigkeit erstaunt mich … also mit 30 kmh war sie definitiv nicht unterwegs ;)) … naja, sie war halt am Abbremsen vor der Blüte ;)) … Danke für die Zusatzinfo !
ansonsten ist für mich das Makroobjektiv das "Immer-drauf"
HG - Petra

brimula
08.04.2020

Perfekt eingefangen...sie sind schon wieder ganz schön fleissig wie man sieht...und sehr schön in diesem leuchtenden Gelb...

Gruss Brigitta

Frankenwerner
08.04.2020

Ein tolles Bienenmakro mit vielen interessanten Zusatzinfos. LG Werner

ernst-uwe becker
08.04.2020

Moin Petra,
sie muß nicht nur abbremsen, sondern hat ja auch ihr Päckchen zu tragen. Ich wäre froh, wenn ich sie in so einer Situation - fliegend - in der Schärfe erwischen würde.
Grüße aus dem sommerlichen Norden - der Wind ist aber noch kalt
Ernst-Uwe

stef
08.04.2020

eine top Arbeit in super Schärfe.lg.guido

Holzinger Bruno
08.04.2020

Tolle Aufnahme!
Unglaublich, sie können mit den Beinen schmecken und Vibrationen spüren.
Sehr gut sieht man auch die Pollen am Bauch.

BG, Bruno

KrysN Photographie
08.04.2020

Da schließe ich mich Ernst-Uwe an ... Es ist schon erstaunlich, wie Du das Bienchen im Anflug erwischt hast, aber da steckt vermutlich jahrelange Übung dahinter. Einfach wieder ein Klasse Makro von Dir, insbesondere gefällt mir die Ladung Pollen, die sie schon gesammelt hat. Sehr eindrucksvoll. VG Krystina

Moana
14.04.2020

Ja, sie ist sehr fleißig und unglaublich schnell. Du hast das super scharf und nah eingefangen.
LG Diana