Beta Version

Der fotoforum Award

Die Top 10 des fotoforum-Awards 1/2007
»Freies Thema«

1. Platz

Manfred Kriegelstein: »Tante Leni«

Manfred Kriegelstein aus Potsdam konnte die Jury mit diesem eindrucksvollen Porträt über- zeugen. Der wohlüberlegte Bildaufbau, die gut gewählte Perspektive und die sehr zurückhaltende Farbgebung tragen maßgebend zur Bildwirkung bei. Ehrlich und unverblümt gibt die mit der Leica R4 entstandene Fotografie viel von den Lebensumständen der alten Frau aus einem kleinen Dorf in Franken preis – ungeschönt und ohne bloßzustellen.

350 Euro / 11 Punkte

2. Platz

Dieter Mendzigall: »Ein Morgen auf Rügen«

Dieter Mendzigall aus Diekholzen fotografierte diesen Küstenabschnitt auf Rügen und fing mit seiner Langzeitbelichtung eine besonders schöne Morgenstimmung ein. Gleichzeitig gelang ihm ein perfekter Bildaufbau, bei dem der Baum im Vordergrund den Blick des Betrachters sehr schön in und durch das Bild führt.

350 Euro / 10 Punkte

3. Platz

Cor Boers: »Reisefieber«

Cor Boers aus Haarlem/Niederlande gelang mit diesem Schwarzweißdia eine Aufnahme mit hoher emotionaler Aussagekraft. Der Kontrast von Alt und Jung wird verstärkt durch die fürsorgliche Körperhaltung der alten Frau und den aufgeregten Gesichtsausdruck des kleinen Jungen, dem offensichtlich eine Reise bevorsteht. Zusätzlich bringt noch die Bewegungsunschärfe des vorbeirollenden Zuges Spannung ins Bild.

350 Euro / 9 Punkte

4. Platz

Hubert Sorgenfrei: »Feuerland«

Das Dia von Hubert Sorgenfrei aus Nabburg entstand an einem Morgen im Weihergebiet nördlich von Schwandorf in der Oberpfalz. Die stimmungsvolle Landschaftsimpression verstärkte er durch einen leichten Tabakfilter, und der farbintensive Diafilm Kodak Elitechrome 100 Extra Color tut sein Übriges. Gelungen ist auch der Bildaufbau, der durch das leuchtende Nebelband bestimmt wird.

150 Euro / 8 Punkte

5. Platz

Robert Storz: »Milchbubi«

Diesen Milchtrinker nahm Robert Storz aus Reutlingen ins Visier. Mit einem 14-mm-Superweitwinkelobjektiv an einer analogen KB-Kamera gelang ihm eine außergewöhnliche Perspektive. Sie hebt das Milchglas und das Gesicht des Mannes so stark hervor, dass die Aufnahme einen nicht zu verleugnenden Comedy-Charakter erhält.

150 Euro / 7 Punkte

6. Platz

Uwe Flöck: »Nussschalen am Strand«

Uwe Flöck aus Solingen fotografierte diese Bei- boote am Strand von Da Nang in Vietnam. Mit ihnen setzen die Fischer zu ihren großen Fischerbooten über. Die Aufnahme entstand mit einer Canon EOS 20D und wurde nachträglich in ein Schwarzweißbild mit sehr feinen Grauwertabstufungen umgewandelt. Das quadratische Format harmoniert hervorragend mit den runden Bildelementen.

150 Euro / 6 Punkte

7. Platz

Bodo Seifert: »Stadtansichten«

Dieses Bild vom Hamburger Speichergebäude komponierte Bodo Seifert aus Hamburg aus sechs Einzelbildern, die er mit Hilfe eines Panoramakopfes aufgenommen und am Computer zu einem Bild zusammengesetzt hat. Dank der kurzen Brennweite (18 mm) konnte der Brückenbogen dominant in den Vordergrund eingebunden werden. Gleichzeitig sorgt das Licht der Blauen Stunde für eine optimale Stimmung.

150 Euro / 5 Punkte

8. Platz

Dieter Mendzigall: »Mare«

... nennt Dieter Mendzigall aus Diekholzen seine abendliche Aufnahme von der irischen Küste in der Nähe des Nationalparks Connemara. Ein Dichtefilter sorgt für eine lange Belichtungszeit von 30 Sekunden, die aus dem bewegten Meer eine Nebellandschaft zaubert. Ein Grauverlauffilter verhindert einen zu starken Kontrast zwischen Himmel und Meer. Der Leuchtturm wurde nachträglich ins Bild montiert.

150 Euro / 4 Punkte

9. Platz

Hans Wichmann: »Der schiefe Dom von Pisa«

Auf einer Pisa-Reise beobachtete Hans Wichmann aus Köln, wie diese Nonnen vor der Messe durch einen Seiteneingang in den Dom gingen. Diese Situation abseits der Menschenmassen nutzte er für seine Aufnahme, die durch die leicht schräge Kamerahaltung noch an Dramatik gewinnt. Er fotografierte mit einer Canon 20D plus Weitwinkelobjektiv und wandelte die Aufnahme anschließend in Schwarzweiß um.

150 Euro / 3 Punkte

10. Platz

Manfred Müller: »Der Sadhu«

Manfred Müller aus Mörfelden-Walldorf fotografierte diesen Sadhu in Pashupatinat in Nepal. Der enge Bildausschnitt konzentriert den Blick auf das Gesicht des Sadhus und die leicht diagonale Ausrichtung bringt Spannung ins Bild.

150 Euro / 2 Punkte